Spenden für Asylbewerber: Caritas-Beratungsstelle gibt Auskunft

Von: PS

In der Weihnachtszeit ist die Spendenbereitschaft der Menschen besonders hoch. Und so gehen auch bei der Ausländerbehörde am Landratsamt Unterallgäu vermehrt Anfragen ein, wie  man den Asylbewerbern im Unterallgäu etwas Gutes tun kann. Sachgebietsleiterin Martina Eder weist jedoch darauf hin, dass das Landratsamt keine Spenden entgegen  nehmen könne. „Oft kommen Anfragen zu Sachspenden. Dem Landratsamt fehlen jedoch Lagermöglichkeiten.“ Vieles werde außerdem schon von den Unterstützerkreisen vor Ort organisiert. Im Einzelfall könne der Bedarf an Sachspenden auch mit der Caritas Flüchtlingsberatung abgesprochen werden.

Derzeit leben im Unterallgäu rund 520 Asylbewerber, untergebracht in den beiden Gemeinschaftsunterkünften der Regierung von Schwaben und in 25 dezentralen Unterkünften des Landkreises. Die Caritas übernimmt die Asyl- und Sozialberatung, der Landkreis stellt die dezentralen Unterkünfte zur Verfügung und kümmert sich um deren Unterhalt.

Die Caritas Flüchtlingsberatung ist zu erreichen unter Telefon (0 82 61) 7 17 63 oder (0 82 61) 7 36 89 89. Wer aber ein leerstehendes Gebäude oder eine Wohnung als Asylunterkunft anbieten möchte, der kann sich mit dem Landratsamt Unterallgäu unter Telefon (0 82 61) 9 95 - 2 79 in Verbindung setzen.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024