Sperrmüllkarte 2009 jetzt noch nutzen

Von: Abfallwirtschaft/sdo

Foto: Stefanie Dodel/Landratsamt Unterallgäu

Der Kühlschrank ist eine Energieschleuder, das Sofa total abgesessen - neue Geräte und Sitzmöbel müssen her. Wohin aber mit den ausgemusterten Teilen? Wohin mit den alten Stühlen, dem wurmstichigen Nachtkästchen und der abgelegenen Matratze? Einmal im Jahr kann jeder Unterallgäuer Grundstückseigentümer, der eine Restmülltonne angemeldet hat, seinen Sperrmüll kostenlos direkt vor der Haustür abholen lassen, so Martina Grimm von der Abfallwirtschaftsberatung am Landratsamt Unterallgäu. „Alles, was man dafür braucht, ist eine Sperrmüllkarte, die man bei den Gemeindeverwaltungen bekommt.“

Wer heuer noch entrümpeln möchte, der muss die Sperrmüllkarte 2009 bis spätestens 31. Dezember (es gilt das Datum des Poststempels) an den darauf angegebenen Abholunternehmer senden. Dieser teilt dann genau mit, an welchem Tag der Sperrmüll abgeholt wird. Wichtig beim Bereitstellen: Gegenstände aus Holz getrennt vom klassischen Sperrmüll wie Matratzen und Sofas stapeln, so die Abfallwirtschaftsberaterin. „Außerdem sollte man den Sperrmüll frühestens einen Tag vor der Abholung an einem gut zugänglichen Platz am Rand des Grundstücks bereitstellen.“

Zudem könne man mit der Sperrmüllkarte 2009 noch bis einschließlich Samstag, 23. Januar 2010, 300 Kilogramm Sperrmüll gebührenfrei bei der Umladestation Breitenbrunn anliefern, so Grimm.

Ausführliche Informationen rund um die Sperrmüll-Entsorgung findet man auf <link _blank>dieser Seite unseres Internetauftritts.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024