Sperrmüllkarte 2010: Fristen beachten!

Von: Z6/sdo

Wer mit einem gut ausgemisteten Dachboden oder einem geräumten Keller ins neue Jahr starten möchte, hat dafür nun noch ein wenig Zeit: Mit der Sperrmüllkarte 2010 dürfen noch bis 29. Januar alte Matratzen, Schränke, Teppiche, Möbel, Polster und Fußbodenbeläge, aber auch Koffer und Kinderspielzeug an der Umladestation in Breitenbrunn abgegeben werden. Bis zu 300 Kilogramm sind dabei gebührenfrei.

Wer seinen Sperrmüll lieber abholen lassen möchte, sollte sich laut der Abfallwirtschaftsberatung am Landratsamt jedoch ein wenig beeilen: Zum Stichtag 31. Dezember muss die gelbe Sperrmüllkarte dem Abfuhrunternehmen vorliegen. Hier gilt das Datum des Poststempels.

Sperrmüllkarten erhält man laut Abfallwirtschaftsberaterin Antonie Maisterl bei der Gemeindeverwaltung. Sie bittet darum, den Sperrmüll frühestens einen Tag vor der Abholung an einem gut zugänglichen Platz am Rand des Grundstücks bereitzustellen. Wichtig sei es hierbei, holziges Material vom übrigen Sperrmüll getrennt aufzuschichten. Den genauen Abholtermin teile das Abfuhrunternehmen übrigens schriftlich mit. Im Unterallgäu werden drei Kubikmeter Sperrmüll gebührenfrei mitgenommen.

Weitere Informationen zum Thema Abfallentsorgung finden Sie im Internet unter <link http: www.unterallgaeu.de abfall>www.unterallgaeu.de/abfall. Die Abfallwirtschaftsberaterinnen Johanna Schuster und Antonie Maisterl stehen bei Fragen auch gerne telefonisch unter (08261) 995 -367 und -467 zur Verfügung.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024