Sperrmüllkarte bis Ende Januar gültig

Von: Z6/PS

Mit der Sperrmüllkarte 2011 kann man alte Möbel oder Matratzen bis Ende Januar nächsten Jahres entsorgen.  Foto: Stefanie Vögele/Landratsamt Unterallgäu

Wer zum Start ins neue Jahr seinen Dachboden ausräumt oder den Keller entrümpelt, kann sich mit der Entsorgung bis Ende Januar Zeit lassen: Mit der Sperrmüllkarte 2011 können noch bis Dienstag, 31. Januar, alte Matratzen, Schränke, Teppiche, Möbel, Polster und Fußbodenbeläge, aber auch Koffer und Kinderspielzeug an der Umladestation in Breitenbrunn abgegeben werden. Darauf weist Johanna Schuster, Abfallwirtschaftsberaterin des Landkreises Unterallgäu, hin.

Um lange Wartezeiten an der Umladestation zu vermeiden, empfiehlt Schuster allerdings, die Frist nicht bis zum Ende auszureizen und den Sperrmüll schon etwas früher in Breitenbrunn anzuliefern. Bis zu 300 Kilogramm Sperrmüll können dort mit der Sperrmüllkarte gebührenfrei abgegeben werden. An Heiligabend und Silvester ist die Umladestation geschlossen.

Bringt man den Sperrmüll nicht selbst nach Breitenbrunn, sondern lässt diesen zu Hause abholen, muss man die Sperrmüllkarte spätestens am 31. Dezember an das Abfuhrunternehmen schicken. Hier gilt laut Schuster der Poststempel. Außerdem sollte der Sperrmüll frühestens einen Tag vor dem vom Abfuhrunternehmen mitgeteilten Termin bereitgestellt werden – am besten an einem gut zugänglichen Platz am Rand des Grundstücks. Wichtig ist hierbei laut der Abfallwirtschaftsberaterin, dass man holziges Material vom übrigen Sperrmüll getrennt aufschichtet. Bei Abholung werden bis zu drei Kubikmeter Sperrmüll gebührenfrei mitgenommen.

Und wo bekommt man die Sperrmüllkarte? Die Sperrmüllkarte 2011 ist noch bis 30. Dezember erhältlich. Mieter bekommen sie über ihren Vermieter, Grundstückseigentümer können die Karte bei der Gemeindeverwaltung abholen.

Info: Weitere Informationen zum Thema Abfallentsorgung sind <link _blank>hier bei uns im Internet zu finden. Die Abfallwirtschaftsberaterinnen Johanna Schuster und Antonie Maisterl stehen bei Fragen auch telefonisch unter (08261) 995-367 und -467 zur Verfügung.

Das ist Sperrmüll

Sperrmüll ist sperriger Abfall aus privaten Haushalten, der mit dem Gebäude nicht fest verbunden war und wegen seiner Größe oder seines Gewichts nicht in zugelassene Müllbehälter gegeben werden kann oder das Entleeren dieser Behälter erschwert. Zum Sperrmüll gehören zum Beispiel Matratzen, Schränke, Teppiche, Möbel, Polster, Fußbodenbeläge, Koffer und Kinderspielzeug.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.07.2024