DRUCKEN
Sporthalle in Mindelheim soll modernisiert werden

Sporthalle in Mindelheim soll modernisiert werden

Von: Pressestelle

Die Umkleiden und Sanitäranlagen an der Sporthalle des Sonderpädagogischen Förderzentrums (SPFZ) in Mindelheim sind nicht mehr zeitgemäß. Um Fördermittel für die Modernisierung zur erhalten, bewirbt sich der Kreis um Aufnahme in das „Kommunalinvestitionsprogramm Schulinfrastruktur“. Dafür hat sich der Bauausschuss des Unterallgäuer Kreistags ausgesprochen.

Das Schulgebäude des Förderzentrums wurde laut Anton Bartenschlager, Hochbauamtsleiter am Landratsamt, bereits im Jahr 2010 energetisch saniert. Die Sanierung der Sporthalle habe man für später vorgesehen. Da der Freistaat nun ein Förderprogramm zur Verbesserung der Schulinfrastruktur  aufgelegt habe, biete sich die Umsetzung des Vorhabens jetzt an, sagte Landrat Hans-Joachim Weirather. Das Programm sehe insgesamt 500.000 Euro Fördermittel fürs Unterallgäu vor.

Für die Förderung eingereicht wird die Sanierung der Nebenräume der Sporthalle. In dem Gebäudeteil aus dem Jahr 1980 befinden sich Umkleiden, Duschen und WCs. Die Räume sollen besser aufgeteilt, modernisiert und im Hinblick auf die Barrierefreiheit verbessert werden. Zudem sollen das Dach und die Außenhaut der Nebenräume energetisch saniert werden und es ist der Einbau einer neuen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung geplant. Die Lüftungsanlage soll auch die Sporthalle mitversorgen. Die Kosten für die Maßnahmen betragen voraussichtlich rund 730.000 Euro. Eine Sanierung der restlichen Sporthalle ist danach laut Bartenschlager ohne Probleme möglich.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024