Sportlerehrung: Zeichen der Wertschätzung

Von: PS

Landrat Hans-Joachim Weirather zeichnet Tischtennis-Nachwuchstalent Christopher Schrödl vom TSV Ottobeuren mit der Sportlerehrungsmedaille aus. Foto: Stefanie Vögele/Landratsamt

Am Ende, beim großen Gruppenfoto, wurde der Platz dann doch knapp auf der Bühne im Mindelheimer Forum. Schließlich kamen dafür ganze 116 Unterallgäuer Sportler und die Vertreter von 42 Mannschaften zusammen. Sie alle waren zuvor bei der 36. Sportlerehrung des Landkreises Unterallgäu von Landrat Hans-Joachim Weirather und BLSV-Kreisvorsitzendem Uli Theophiel sowie dem diesjährigen Ehrengast, dem Bergläufer Helmut Schießl aus Buchenberg, geehrt worden.

„Unsere Sportlerehrung ist ein Ausdruck großer Wertschätzung dafür, dass Sie sich sportlich betätigen und sich in Vereinen und im Ehrenamt engagieren“, betonte Landrat Weirather. Als „würdige Botschafter weit über die Grenzen des Allgäus hinaus“ bezeichnete der BLSV-Vorsitzende die Geehrten - unter ihnen schwäbische, bayerische und deutsche Meister aller Altersklassen ebenso wie Sportler, die auch international erfolgreich waren, wie etwa Bogenschützin Sabine Sauter, Geher Joachim Maier, Triathletin Susanne Pflügl, Läuferin Lilo Plener und die Radsportler Georg Egger, Steffen Rasch und Anton Schuster. Für ihren jahrzehntelangen Einsatz im Ehrenamt wurden Werner Krafft und Hans-Volker Strauß vom Turnuntergau 2 Unterallgäu, Werner Gärtner vom FC Ollarzried und Schiedsrichter Reinhold Kraus vom SV Memmingerberg ausgezeichnet.

Für manch ungläubiges Staunen im Saal sorgte Ehrengast Helmut Schießl - nicht nur, weil er sich in seiner aktiven Zeit als Bergläufer durchaus auch schon ungewöhnlichen Herausforderungen gestellt hat: Für einen Fernsehsender trat er im vergangenen Jahr gegen die Mittagbahn bei Immenstadt an - und war zu Fuß schneller oben als der Sessellift. Daneben kann der heute 40-Jährige auf viele nationale und internationale Erfolge zurückblicken: Er war Berglauf-Weltmeister (2005) und Berglauf-Vize-Weltmeister über die Langdistanz, Berglauf-Vize-Europameister, zweifacher Europacup-Sieger im Ultramarathon, Vize-Europameister im Skyrace, mehrmaliger Deutscher Berglauf-Meister und belegte zahlreiche Spitzenplatzierungen bei nationalen und internationalen Berglauf-Klassikern. Dabei war Schießl erst im Alter von 22 Jahren, nach einem Führerscheinentzug, zum Laufsport gekommen.

Moderiert wurde der Abend von Andreas Schales von Hitradio RT1 Südschwaben.

Übrigens: Eine Bildergalerie der Sportlerehrung finden Sie <link internal-link>hier bei uns im Internet.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024