Sportvereine erhalten Zuschüsse

Von: 24/sdo

Viele Sportvereine im Landkreis erhalten in den nächsten Tagen erfreuliche Post vom Landratsamt: Die Vereinspauschale für das Jahr 2011 wird ausbezahlt. Insgesamt erhalten in diesem Jahr 112 Vereine eine Summe von 166.565 Euro.

Berechnet wird die Pauschale nach den jeweiligen so genannten „Mitgliedereinheiten“. Eine Mitgliedereinheit ist in diesem Jahr 0,255 Euro wert, wie das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus Anfang dieser Woche mitteilte. Die Vereinspauschale ist Teil der Sportförderung in Bayern und ersetzt die früheren Übungsleiter- und sonstigen Zuschüsse an die Sportvereine. Um Geld aus dem Fördertopf des Freistaats zu bekommen, muss ein Verein unter anderem Mitglied im Bayerischen Landessportverband (BLSV) oder im Bayerischen Sportschützenbund sein und dem Landratsamt jedes Jahr bis spätestens 1. März ihre aktuellen Mitgliederzahlen sowie die Anzahl der gültigen Übungsleiterlizenzen melden. Nach einem bestimmten Berechnungsmodell wird daraus dann die Höhe der Vereinspauschale, die ein Verein erhält, ermittelt. Im Vorjahr waren 167.384 Euro an 108 Vereine ausbezahlt worden.

Nähere Informationen über die Berechnung der Vereinspauschale findet man im Internet unter <link http: www.unterallgaeu.de vereinspauschale>www.unterallgaeu.de/vereinspauschale

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024