Starkes Handwerk, starke Frauen

Von: Pressestelle

Über 2300 Handwerksbetriebe gibt es im Unterallgäu. Sie beschäftigen 10.500 Personen und sorgen jährlich für einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro. „Das Handwerk hat für das Unterallgäu große Bedeutung“, betonte Landrat Hans-Joachim Weirather bei einem Empfang der Unternehmerfrauen Memmingen-Mindelheim im Landratsamt Unterallgäu. Zum 25-jährigen Bestehen des Arbeitskreises hatte der Landrat versprochen, den Damen einen Wunsch zu erfüllen. Sie wollten nun den Landkreis besser kennen lernen und mit Landrat Weirather über aktuelle Entwicklungen diskutieren.

Zunächst präsentierte Weirather Zahlen und Fakten aus dem Unterallgäu. Er betonte, das Unterallgäu stehe wirtschaftlich gut da. Im November lag die Arbeitslosenquote bei zwei Prozent. „Die Einwohnerzahlen im Landkreis steigen. Auch das verdanken wir vor allem dem wirtschaftlichen Erfolg.“ Wichtig für die Wirtschaft sei eine gute Verkehrsinfrastruktur. Deshalb freute sich Weirather, dass der Weg für die Elektrifizierung der Bahnstrecke München-Lindau geebnet sei. Auch, dass mit der Regio-S-Bahn künftig Haltepunkte entlang der Illertalbahn wiederbelebt werden, sei ein Erfolg. „Und natürlich ist der Allgäu Airport eine tolle Chance für die Region.“ Der Landrat lobte das Engagement der Unterallgäuer Unternehmer: „Als der Bundeswehrstandort Memmingerberg geschlossen wurde, haben sie sich für den Airport eingesetzt und nicht abgewartet, bis der Staat etwas tut.“

Im Anschluss an den Vortrag des Landrats stellten die Zuhörerinnen viele Fragen. Unter anderem ging es um Flüchtlinge im Landkreis Unterallgäu. Weirather betonte: „Die schwierigste Aufgabe steht uns noch bevor, nämlich die Integration derer, die bleiben.“ Die angeregten Gespräche führten die Unternehmerfrauen und der Landrat bei Kaffee und Kuchen fort, ehe die Damen zum Mindelheimer Weihnachtsmarkt aufbrachen.

Der Arbeitskreis Unternehmerfrauen Memmingen-Mindelheim ist ein Zusammenschluss von mitarbeitenden Ehefrauen und selbständigen Unternehmerinnen aus allen Branchen des Handwerks. Ihr Ziel ist es, sich zu vernetzen, auszutauschen und fortzubilden, ganz nach dem Motto: „Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau.“ Die Vorsitzende ist Hildegard Nechwatal. Sie gehört der Vereinigung seit der Gründung im Oktober 1989 an.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024