Stefan Kienle wird Nachfolger von Büroleiter Josef Strobel

Von: PS

Josef Strobel geht Mitte Januar 2013 in den Ruhestand.
Sein Nachfolger als Büroleiter von Landrat Hans-Joachim Weirather wird Stefan Kienle.

Stefan Kienle wird Nachfolger von Josef Strobel, der seit fast 31 Jahren Büroleiter des Landrats ist. Strobel wird Mitte Januar in den Ruhestand gehen. Der 36-jährige Kienle ist aktuell noch als Geschäftsleitender Beamter in Markt Wald tätig. „Von Herrn Strobel verabschieden wir uns im kommenden Jahr mit großer Dankbarkeit für seine jahrzehntelangen Verdienste“, sagt Landrat Hans-Joachim Weirather. „Gleichzeitig freue ich mich, dass wir mit Herrn Kienle einen Nachfolger gefunden haben, der dieses Aufgabenspektrum sicherlich gut erfüllen wird.“

Strobel ist ein „Urgestein“ des Unterallgäuer Landratsamts - er ist dort inzwischen seit 48 Jahren beschäftigt. Seine Laufbahn begann er im Jahr 1965. Nach der Ausbildung arbeitete Strobel zunächst kurze Zeit in der Kämmerei, bis er sich mehrere Jahre mit Themen wie der Öffentlichen Sicherheit und Ordnung, dem Waffenrecht, dem Seuchenrecht oder der Einführung der Müllabfuhr befasste. Drei Jahre war Strobel danach als stellvertretender Leiter des damaligen Haupt- und Personalamts tätig, bevor er im Januar 1982 unter Dr. Hermann Haisch die Leitung des Landratsbüros übernahm.

Eine wichtige Aufgabe des Büroleiters ist es, eine Art „rechte Hand“ des Landrats zu sein. Daneben kümmert sich der Büroleiter beispielsweise um die Angelegenheiten des Kreistags und seiner Ausschüsse und organisiert Sitzungen und Veranstaltungen.

Auch Strobels Nachfolger Stefan Kienle war bereits im Landratsamt tätig: Hier begann er 1992 seine Ausbildung und war in den folgenden Jahren im Hauptamt und im Ausländerwesen eingesetzt. Nach seinem Studium sammelte er als Staatsbeamter am Landratsamt Ostallgäu in Marktoberdorf erste Erfahrungen in gehobener Funktion. Schwerpunkte waren hier das Sicherheitsrecht und die staatliche Kommunalaufsicht. Im Jahr 2002 wechselte Kienle zurück in die kommunale Ebene und wurde stellvertretender Stadtkämmerer in Mindelheim. Dort begann er dann auch ein Master-Studium mit dem Schwerpunkt EU-Regionalförderung, das er nach einem Praktikum in Brüssel im Jahr 2005 abschloss. Derzeit ist Kienle Geschäftsleitender Beamter bei der Marktgemeinde Markt Wald. Von dort wird er zum Jahresanfang ins Landratsamt wechseln.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024