Sternenhimmel, Wildkräuter und Wanderungen

Von: Pressestelle/Naturschutz

Wildkräuter kennenlernen, sich vom Sternenhimmel faszinieren lassen, wandern oder radeln: Die Natur entdecken kann man auch in diesem Jahr wieder von April bis Oktober bei der „BayernTour Natur“. Darauf weist die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Unterallgäu hin. Im Rahmen der Initiative des bayerischen Umweltministeriums gibt es auch im Unterallgäu viele interessante Veranstaltungen rund um die heimische Flora und Fauna:

• Geführte Radtour rund um Bad Wörishofen bis 29. Mai immer dienstags und freitags. Treffpunkt ist jeweils um 14 Uhr vor dem Rathaus in Bad Wörishofen. Veranstalter: Gästeinformation im Kurhaus.
  • „Faszination Sternenhimmel“: Wechselnde Vorträge mit Blick durchs Teleskop ab 27. April bis 25. Mai immer freitags jeweils um 19.30 Uhr in der Allgäuer Volkssternwarte Ottobeuren.
  • Wildkräuterwanderung im Wandel der Jahreszeiten am Montag, 7. Mai, um 18.30 Uhr in Kammlach. Anmeldung bei Wildkräuterführerin Thea Weber unter Telefon (08261) 8583. Dabei wird der genaue Treffpunkt bekanntgegeben.
  • Etwa fünf Kilometer lange Gesundheitswanderung ab 25. April bis 30. Mai immer mittwochs. Treffpunkt jeweils um 15 Uhr am Steinbrunnen am Kurhaus in Bad Wörishofen. Veranstalter: Gästeinformation im Kurhaus.
  • Etwa acht Kilometer lange Fünf-Elemente-Wanderung ab 26. April bis 31. Mai immer donnerstags. Treffpunkt jeweils um 14 Uhr am Steinbrunnen am Kurhaus in Bad Wörishofen. Veranstalter: Gästeinformation im Kurhaus.
  • Wildkräuter- und Naturerlebnis-Führung am 26. April um 17 Uhr und am 31. Mai um 18 Uhr. Treffpunkt am Wegmannhof in Bad Grönenbach. Anmeldung erforderlich bei Manuela Wegmann unter Telefon (08334) 9897697.
  • Löffelkraut-Exkursion Katzbrui-Mühle am Dienstag, 1. Mai. Treffpunkt um 14 Uhr am Parkplatz der Katzbrui-Mühle bei Köngetried. Veranstalter: Stiftung Kulturlandschaft Günztal.
  • Kochen mit Wildkräutern am Samstag, 5. Mai. Treffpunkt um 9 Uhr am Wanderparkplatz, Kreuzung Illerstraße/Hopfenstraße, in Buxheim. Veranstalter Holundra - Allgäuer Kräuterweisheiten. Anmeldung bis 30. April erforderlich bei Heike Potrykus unter Telefon (08331) 9605444.
  • Rund 1,5 Kilometer lange Familien-Kräuterwanderung am Sonntag, 6. Mai. Treffpunkt um 10 Uhr an der Keltenschanze 1 in Kirchhaslach. Anmeldung erforderlich bei Wildkräuterführerin Christine Wohllaib unter Telefon (08333) 7154.
  • „Unser Heimatstern - Sonnensonntag in der Sternwarte Ottobeuren“ am Sonntag, 6. Mai. Treffpunkt um 14 Uhr in der Allgäuer Volkssternwarte Ottobeuren.
  • Heilpflanzenwanderung am Montag, 7. Mai. Treffpunkt um 9 Uhr an der Römerschanze in Türkheim. Veranstalter: Volkshochschule Türkheim. Anmeldung erforderlich bis 4. Mai bei Martin Engewicht unter Telefon (0151) 57542080.
  • Vogelkundliche Wanderung am Montag, 14. Mai. Treffpunkt um 15 Uhr am Freibad „Bad Clevers“ in Bad Grönenbach. Veranstalter: Kur- und Gästeinformation.
  • Wildkräuterführung „Frühjahrskräuter“ am Montag, 14. Mai. Treffpunkt um 17 Uhr am Wanderparkplatz kurz vor der Illerbahnbrücke in Buxheim. Anmeldung erforderlich bei der Volkshochschule Memmingen unter Telefon (08331) 850139.
  • Heilkräuterführung am Freitag, 18. und 25. Mai. Treffpunkt jeweils um 11 Uhr am Info-Pavillon im Kurpark in Bad Wörishofen. Veranstalter: Gäste-Information im Kurhaus.
  • Führung „Verabredung in der Natur - hören - sehen - tun: Ruprechtskraut“ am Dienstag, 22. Mai, und Mittwoch, 23. Mai. Treffpunkt jeweils um 18 Uhr am Rathausplatz 5 in Kirchhaslach. Anmeldung erforderlich bis 17. Mai bei Wildkräuterführerin Roswitha Lutzenberger unter Telefon (08333) 2156.
  • Führung „Bienen, Blüten und Piraten“ am Freitag, 25. Mai. Treffpunkt um 14 Uhr vor dem Kurcafé Neumair im Kurpark in Bad Grönenbach. Veranstalter: Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach.
  • Führung auf dem Weg der Sinne am Samstag, 26. Mai. Treffpunkt um 14 Uhr am Haus „Zum Gugger“ in Bad Wörishofen. Veranstalter: Gäste-Information Bad Wörishofen.

Weitere Informationen und eine Übersicht über alle Angebote findet man im Internet unter www.bayerntournatur.de

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024