Stiftungen wollen Kreispartnerschaft erweitern

Von: Z 1/sdo

Die künftige Zusammenarbeit der Stiftungen „Brücken in die Zukunft“ und „Miejsce Moje“ stand im Mittelpunkt eines viertägigen Arbeitstreffens im Unterallgäu. Im Rahmen des Treffens fand ein Empfang im Landratsamt statt. Foto: Landratsamt Unter

Brücken zu bauen zwischen Deutschland und Polen, Brücken zu bauen zwischen Jugendlichen und jungen Erwachsenen beider Nationen - das ist ein Ziel der Partnerschaft zwischen dem Landkreis Unterallgäu und dem polnischen Landkreis Gostyn. Die bestehenden Brücken zwischen den beiden Landkreisen ausbauen und erweitern, das möchten auch die Stiftungen „Brücken in die Zukunft“ und „Miejsce Moje“ (Mein Platz), deren Verantwortliche jetzt zu einem viertägigen Arbeitstreffen im Unterallgäu zusammengekommen sind.

Bei den Gesprächen ging es vor allem um Möglichkeiten der künftigen Zusammenarbeit - mit dem Ergebnis, dass die Stiftungen in den beiden Landkreisen den europäischen Freiwilligendienst etablieren möchten. Dieser ermöglicht es Jugendlichen, im jeweils anderen Land ein Jahr lang Erfahrungen in einer sozialen Einrichtung zu sammeln. Darüber hinaus sollen die bestehende Landkreis-Partnerschaft neu belebt und der Jugend- und Fachkräfteaustausch ausgebaut werden.

Im November 2001 war die Partnerschaft zwischen den Landkreisen Unterallgäu und Gostyn offiziell besiegelt worden. Neben gegenseitigen Arbeitstreffen von Mitarbeitern der Kreisverwaltungen entwickelte sich in dieser Zeit unter anderem eine lebendige Partnerschaft zwischen dem Joseph-Bernhart-Gymnasium in Türkheim und dem Liceum in Gostyn sowie zwischen der Wirtschaftsschule Bad Wörishofen und der Gesamtschule Krobia.

Als „Herz eines vereinten Europas“ bezeichnete Geschäftsleitender Beamter Engelbert Degenhart vom Landratsamt Unterallgäu in Vertretung von Landrat Hans-Joachim Weirather derartige Landkreis-Partnerschaften. Er stellte im Rahmen eines Empfangs im Landratsamt den polnischen Gästen den Landkreis Unterallgäu vor. Der Mindelheimer Kulturamtsleiter Christian Schedler informierte im Namen von Bürgermeister Dr. Stephan Winter über die Kreisstadt.

Nähere Informationen über die Landkreispartnerschaft finden Sie <link _blank internal-link>hier.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024