Straßenausbau, Radweg und Baupläne für Kindertagesstätte

Von: PS

Das Gymnasium in Türkheim wird für 13 Millionen Euro generalsaniert. Große Teile der Fassade wurden abgebrochen und werden derzeit erneuert.

Ob Kindertagesstätte, Technikerschule oder Iller-Erlebnisbrücke, ob Ausbau der Ortsdurchfahrt in Legau oder Generalsanierung des Gymnasiums in Türkheim: Mit verschiedenen aktuellen und anstehenden Projekten haben sich die Mitglieder des Bau- und Kreisausschusses jetzt einen ganzen Tag lang befasst. Zunächst stand eine Sitzung auf dem Programm. Dann informierten sich die Kreisräte im Rahmen einer Rundfahrt durch den Landkreis.

• Beide Gremien befürworteten die Baupläne für die Kindertagesstätte des Landkreises. Klaus Huber von der Planungsgemeinschaft Huber und Steinhauser hatte das Neubau-Vorhaben auf dem Gelände der Mindelheimer Kreisklinik zuvor vorgestellt. Vorgesehen ist ein eingeschossiger Baukörper mit Flachdach. Im Garten soll es einen Spielbereich mit Rutsche und anderen Geräten geben. Der Landkreis errichtet die Tagesstätte, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern und sich als Arbeitgeber besonders attraktiv zu machen. Die zweigruppige Tagesstätte soll 30 Kindern Platz bieten und Ende 2014 bezugsfertig sein. Sie ist für Mitarbeiter des Landratsamts, der Kreiskliniken und der Firma Grob gedacht und wird voraussichtlich 1,29 Millionen Euro kosten.
  • Die Ortsdurchfahrt von Legau soll nach dem Willen von Kreis- und Bauausschuss im kommenden Jahr auf einer Länge von 375 Metern ausgebaut werden. Wie Walter Pleiner, Tiefbauamtsleiter am Landratsamt, bei der Rundfahrt in Legau zeigte, sind Straße und Gehwege in einem schlechten Zustand. Außerdem seien die Gehwege zu schmal. So soll die Ortsdurchfahrt von der Einmündung der Staatsstraße 2009 bis zum Ortsrand für 550.000 Euro erneuert werden. Fahrbahn und Gehwege werden dabei verbreitert.
  • Kreisstraße zwischen Mattsies und Rammingen: Ebenfalls 2014 ausgebaut wird die Kreisstraße zwischen Mattsies und Rammingen. Beide Ausschüsse waren geschlossen für die Maßnahme. Wie Pleiner erläuterte, weist die Straße viele Risse und Spurrillen auf. Der Ausbau und die Verbreiterung erfolgt auf einer Länge von 2,6 Kilometern. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 1,5 Millionen Euro.
  • Auch der geplante Radweg von Legau über die Umweltstation nach Hub stieß bei den Mitgliedern von Kreis- und Bauausschuss auf einhellige Zustimmung. Viele Kinder, Schulklassen und Familien fahren die Umweltstation gern mit dem Rad an. Der Radweg werde die Verkehrssicherheit verbessern, sagte Landrat Hans-Joachim Weirather. Der Weg wird rund 900 Meter lang sein und zum Teil entlang der Kreisstraße MN 21, zum Teil auf einem vorhandenen Wirtschaftsweg verlaufen. Die Kosten betragen voraussichtlich 230.000 Euro.
  • Im Zuge der Einrichtung einer Technikerschule in Mindelheim schafft der Landkreis nach dem einstimmigen Beschluss des Bauausschusses 35 Parkplätze an der Luxenhoferstraße. Der Ausschuss folgte damit den Wünschen des Mindelheimer Stadtrats, der sich für diese Zahl an Parkplätzen angesprochen hatte. Die Technikerschule ist seit ihrem Start im September dieses Jahres in der Berufsschule untergebracht, soll aber bald ein eigenes Gebäude bekommen. In den Neubau auf dem Berufsschulgelände integriert werden soll eine Hausmeisterwohnung im zweiten Obergeschoss. Einer Empfehlung des Mindelheimer Stadtrats, die Wohnung aus optischen Gründen weiter nach Westen zu verlegen, stimmte der Bauausschuss ebenfalls geschlossen zu.
  • Im Rahmen der Rundfahrt informierten sich die Kreisräte ferner über die Generalsanierung des Gymnasiums in Türkheim. Dieses wird für 13 Millionen Euro komplett modernisiert. Der Umfang der Arbeiten beeindruckte viele Kreisräte: So wurden zum Beispiel große Teile der Fassade abgebrochen. Derzeit wird unter anderem das Dach saniert. Die Fertigstellung ist zum Schuljahresbeginn 2015/2016 geplant.
  • Außerdem machten sich die Ausschuss-Mitglieder in Sack bei Legau ein Bild von der an der Iller geplanten Hängebrücke mit Aussichtssturm und Fischbeobachtungsstation. Weirather betonte, dass das Projekt, das 2014 umgesetzt werden soll, einen hohen Freizeit- und Erlebniswert hat und den Illerwinkel noch attraktiver machen wird.

Die Informationsfahrt endete in Memmingerberg, wo die neue Umgehungsstraße feierlich eingeweiht wurde.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 07.10.2024