DRUCKEN
Tag der offenen Gartentür am 25. Juni

Tag der offenen Gartentür am 25. Juni

Von: Pressestelle

Beim Tag der offenen Gartentür am Sonntag, 25. Juni, kann man wieder einen Blick in grüne Paradiese werfen. Von 10 bis 17 Uhr sind im Unterallgäu verschiedene Gärten zu sehen. Was Besucher dort erwartet, darüber informierten die Besitzer bei einer Auftaktveranstaltung im Garten des Gartenbauvereins Frickenhausen. Auch diesen Garten kann man am Sonntag besichtigen und sich Anregungen für zuhause holen.

  • Der Vereinsgarten in Frickenhausen (Am Wiedemann 19) wird von der Kinder- und Jugendgruppe des Gartenbauvereins gepflegt. Es liegt an einem Anhang mitten im Ort. Zu sehen sind Hochbeete, ein Wildkräutergarten, eine Feuerstelle sowie verschiedene Sitzgelegenheiten. Außerdem haben die Kinder zum Beispiel einen Naschgarten mit Physalis und essbaren Blüten angelegt.
  • Der Garten von Ilona Epple in Türkheim (Krautgartenstraße 17) besteht aus einer kleinen Obstwiese, einer Sumpfzone, einem Gemüsegarten und naturnahen Bereichen. Darüber hinaus wachsen dort rund 300 Rosen.
  • Einen großen Ziergarten besichtigen können Besucher bei Georg und Christa Köpf in Eldern (Gustav-Stein-Straße 7). Neben einem Teich, einem Schildkrötengehege und verschiedenen Gartenfiguren gibt es mehrere lauschige Plätzchen.
  • Apfelbäume und Spalierobst wachsen im Garten von Anita und Margit Lyshy in Woringen (Alpenstraße 12). Zu sehen gibt es auch einen Nutzgarten mit Hochbeeten, einen kleinen Teich sowie Gartendekoration aus Naturmaterialien.
  • In der Fußgängerzone von Bad Wörishofen erwartet Besucher eine Ausstellung temporärer Gärten. 14 Vereine zeigen Gärten zu verschiedenen Themen.

Stellvertretender Landrat Dr. Stephan Winter, Alwin Lichtensteiger, Vorsitzender des Unterallgäuer Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege, Kreisfachberater Markus Orf sowie Laubens Bürgermeister Reiner Rößle dankten den Gartenbesitzern für ihre Teilnahme am Tag der offenen Gartentür. Dieser findet am Sonntag in ganz Bayern statt. Veranstaltet wird die Aktion vom Schwäbischen Bezirksverband für Gartenbau und Landespflege mit seinen Kreis- und Ortsverbänden, den schwäbischen Kreisfachberatern für Gartenkultur und Landespflege an den Landratsämtern sowie dem Gartenbauzentrum Bayern Süd-West am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg.

Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter <link http: www.unterallgaeu.de offene-gartentuer>www.unterallgaeu.de/offene-gartentuer

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 14.10.2024