DRUCKEN
"Tag der offenen Gartentür": Am 30. Juni präsentieren sich drei grüne Paradiese

"Tag der offenen Gartentür": Am 30. Juni präsentieren sich drei grüne Paradiese

Von: Pressestelle

Ob Wildblumen, Exoten oder Bibelpflanzen: Beim „Tag der offenen Gartentür“ am Sonntag, 30. Juni, können im Unterallgäu wieder unterschiedlich bepflanzte Gärten besichtigt werden. Von 10 bis 17 Uhr öffnen mehrere Unterallgäuer ihre grünen Paradiese und präsentieren diese der Öffentlichkeit. Was die Besucher erwartet, darüber informierten Gartenbesitzer und Organisatoren in Kirch-Siebnach. Im Garten von Manfred Schilling fand die Auftaktveranstaltung zum „Tag der offenen Gartentür“ statt. Sein Garten ist eine von drei Anlagen, die am Sonntag zu sehen sind.

  • Der romantische Garten von Manfred Schilling in Kirch-Siebnach 5 bei Ettringen ist 1.500 Quadratmeter groß. Mit Teich, Wildblumenfeld, Kräutern, Heilpflanzen und einer Streuobstwiese bietet der vielfältige und naturnahe Garten Nahrung und Lebensraum für viele Insekten und Kleinlebewesen. Auch die benachbarte, bekannte Pfarrkirche St. Georg ist am Sonntag für Besucher geöffnet.
  • Der Garten von Manfred Pfister im Madweg 8a in Westerheim ist 850 Quadratmeter groß. Dort wachsen winterharte Exoten, verschiedene Bambus- und Farnarten, fleischfressende Pflanzen und ein Urweltmammutbaum. Darüber hinaus verfügt Manfred Pfister über drei Teiche und eine bepflanzte Dachterrasse.
  • Der Bibelgarten im Lindenweg 8 in Bad Wörishofen wurde 2014 von der evangelischen Kirchengemeinde um die Erlöserkirche angelegt. Auf 300 Quadratmetern sind verschiedene Pflanzen aus der Bibel zu finden - unter anderem Lorbeer, Myrte, Dattel, Wein, Zypresse oder Ölbaum. Auf Schildern sind die jeweiligen Textstellen aus der Bibel aufgeführt.

Für die Bereitschaft, ihre Kleinode zu präsentieren, dankten den Gartenbesitzern bei der Auftaktveranstaltung Marlene Preißinger, Stellvertreterin des Landrats, Alwin Lichtensteiger, Vorsitzender des Unterallgäuer Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege, und Markus Orf, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege am Unterallgäuer Landratsamt.

Der Tag der offenen Gartentür findet am 30. Juni in ganz Bayern statt. Im Unterallgäu wird er von Kreisfachberater Markus Orf und dem Kreisverband für Gartenbau und Landespflege organisiert.

Info: Weitere Informationen sind im Internet unter www.unterallgaeu.de/offene-gartentuer zu finden. Hier kann man auch einen Flyer mit allen in Schwaben geöffneten Gärten herunterladen.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 09.10.2024