DRUCKEN
Tag der offenen Gartentür: Unterallgäuer Gärten entdecken

Tag der offenen Gartentür: Unterallgäuer Gärten entdecken

Von: 32/PS

Am „Tag der offenen Gartentür“ am Sonntag, 24. Juni, sind verschiedene Unterallgäuer Gärten zu sehen – zum Beispiel der Ottobeurer Kräutergarten. Foto: Markus Orf/Landratsamt Unterallgäu

Ob Kräuter, Rosen oder Obstbäume, Teich, Schwimmbad oder Hochbeet: Beim Tag der offenen Gartentür am Sonntag, 24. Juni, dreht sich alles rund ums Thema Garten. Von 10 bis 17 Uhr sperren Unterallgäuer Gartenbesitzer ihre Gartentore für Besucher auf und stellen ihre Grünanlagen vor. Daneben sind auch der Ottobeurer Kräutergarten, der Unterallgäuer Kreislehrgarten und eine Ausstellung temporärer Gärten in Bad Wörishofen zu sehen. „Beim Tag der offenen Gartentür besteht wieder Gelegenheit, sich neue Ideen für den eigenen Garten zu holen und Tipps auszutauschen“, sagt Markus Orf, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege.

Der „Tag der offenen Gartentür“ findet am 24. Juni in ganz Schwaben statt. Im Unterallgäu sind folgende Gärten geöffnet:

  • Erika Haubst öffnet in der Blumenstraße 1 in Lauben ihren 600 Quadratmeter großen Garten mit zwei Teichen, kleinem Bauerngarten, Obstbäumen, Schwimmbad und Entenhütte.
  • Daniela Bernhard aus Heimertingen präsentiert ihr 1700 Quadratmeter großes, am Hang gelegenes Grundstück an der Brunnenstube 11. Dieses ist mit Natursteinen, einem Teich, Gräsern, Ziersträuchern, einem Gemüsehochbeet und einem Spielbereich für Kinder gestaltet.
  • 15 000 Quadratmeter groß ist der Garten von Thomas Kuhn und Daniela Rothermel aus Schwaighausen. Der Garten in der Gartenstraße 3 wartet mit mehreren Tiergehegen, einem Teich, Stauden und einer kleinen Parkanlage mit englischen Rosen und verschiedenen Ziergehölzen auf.
  • In Bad Wörishofen ist eine Ausstellung temporärer Gärten zu sehen. In der Kneippstraße und auf der Kurpromenade zeigen Vereine Gärten zu verschiedenen Themenbereichen.
  • Im 1600 Quadratmeter großen Kräutergarten in Ottobeuren am Adelgundeweg hinter dem Pfarrheim gibt es unter anderem verschiedene Beete zu den Themen Kräuter- und Heilpflanzen, Pflanzen der Bibel oder bäuerliche Selbstversorgung sowie ein „Insektenhotel“ – eine Nist- und Überwinterungshilfe für Insekten.
  • Im Unterallgäuer Kreislehrgarten beim Hohen Schloss in Bad Grönenbach sind zum Beispiel Zier- und Beerensträucher, Obstbäume, Kräuter, Rosen, Stauden, und verschiedene Gemüsesorten zu sehen. Über den Tag verteilt werden Führungen sowie ein Kinderprogramm angeboten.

 

Weitere Informationen zum Tag der offenen Gartentür sind <link _blank>hier bei uns im Internet zu finden.

 

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024