Tanja Zugmaier setzt sich für Gleichstellung ein

Von: PS

Foto: Sylvia Rustler/Landratsamt Unterallgäu

Die neue Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Unterallgäu heißt Tanja Zugmaier. Die 24-Jährige ist die Nachfolgerin von Ulrike Klotz, die das Amt seit 1986 ausübte. Aufgabe der Gleichstellungsbeauftragten ist es, auf die Gleichstellung von Frauen und Männern in Familie, Beruf und Gesellschaft hinzuwirken. Tanja Zugmaier berät sowohl die Beschäftigten des Landkreises als auch alle anderen Männer und Frauen, die gleichstellungsrelevante Fragen haben. Um die Chancengleichheit zu gewährleisten, wirkt sie am Gleichstellungskonzept des Landkreises mit und begleitet Personalentscheidungen. Darüber hinaus pflegt die Gleichstellungsbeauftragte Kontakte zu Verbänden, entwickelt Initiativen und betreibt Aufklärungsarbeit. Dabei geht es zum Beispiel darum, die Öffentlichkeit für das Thema häusliche Gewalt zu sensibilisieren und betroffene Frauen über Hilfen zu informieren. Außerdem veranstaltet die Gleichstellungsstelle am Landratsamt seit vielen Jahren einen „Girls‘ Day“ und einen „Boys Day“. Dabei können Jugendliche in vermeintliche Männer- beziehungsweise Frauenberufe hineinschnuppern. Das Amt der Gleichstellungsbeauftragten wird auf die Dauer von drei Jahren besetzt. Landrat Hans-Joachim Weirather freut sich über Tanja Zugmaiers Engagement, die Aufgabe neben ihrer sonstigen Tätigkeit am Landratsamt zu übernehmen. Tanja Zugmaier arbeitet in der Kämmerei.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024