Thomas Simon übernimmt Sachgebiet

Von: 41/PS

Lebensmittelkontrolleur Thomas Simon bei der Arbeit vor Ort. Er hat zum 1. April die Leitung des Sachgebiets „Gesundheitsverwaltung, Verbraucherschutz und Lebensmittelüberwachung“ im Landratsamt Unterallgäu übernommen. Foto: Vögele/Landratsamt

Personelle Veränderungen gibt es im Landratsamt Unterallgäu: Zum 1. April hat Thomas Simon die Leitung des Sachgebiets „Gesundheitsverwaltung, Verbraucherschutz und Lebensmittelüberwachung“ übernommen. Sein Vorgänger Johannes Krumm tritt in die Freistellungsphase der Altersteilzeit ein. Er leitete das Sachgebiet knapp neun Jahre.

Thomas Simon ist seit 1998 als Lebensmittelkontrolleur im Landratsamt Unterallgäu tätig. Seit 2009 leitet er das Team der Lebensmittelüberwachung. Zu den Aufgaben des Sachgebiets gehört es neben der Kontrolle von Lebensmittel-Betrieben beispielsweise auch, das Nichtraucherschutzgesetz und die Trinkwasserverordnung zu überwachen und Fleischbeschaugebühren zu erheben. Weitere Tätigkeitsfelder sind das Betäubungsmittelgesetz und das Bestattungsrecht ebenso wie der allgemeine Verbraucherschutz oder die Zulassung von Heilpraktikern und Apotheken.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024