Tipps für einen gelungenen Start in Krippe oder Tagespflege

Von: Jugendamt/Pressestelle

Mittlerweile ist es in vielen Familien eine Selbstverständlichkeit, dass Kleinkinder ergänzend zu den Eltern in einer Krippe oder von einer Tagesmutter betreut werden. Die Unsicherheit ist aber gerade beim Einstieg in die erste Fremdbetreuung groß. Aus diesem Grund widmet sich der zweite Vortrag der aktuellen Reihe „Rund um die Familie“ am Dienstag, 26. Juni, ab 19.30 Uhr dem Thema „Erste Schritte in die Welt - Eltern als vertraute Begleiter in die Betreuung in Krippe/Kindertagespflege“.

An diesem Abend wollen die Referentinnen Manja Sailer (Fachberatung Kindertagesstätten im Landkreis Unterallgäu), Bettina Feierabend (Tagesmutter, Erzieherin, Leiterin der Kinderbetreuung der Firma Baufritz) und Heidrun Kornegger-Tausch (Fachberatung Kindertagespflege im Landkreis Unterallgäu) Einblicke in die Meilensteine der Entwicklung von Kleinkindern ermöglichen und die Bedeutung einer förderlichen Bindung erläutern. Die Eltern sollen eine gute Eingewöhnung erkennen können. Sie erfahren, wie sie Stolpersteine vermeiden und ihr Kind bei seinen „ersten Schritten in die Welt“ gut unterstützen können. Die Betreuungsmöglichkeiten und Unterschiede in Krippe und Kindertagespflege werden vorgestellt.

Organisiert wird die Veranstaltungsreihe „Rund um die Familie“ von der Schwangerenberatungsstelle am Unterallgäuer Gesundheitsamt, dem Kreisjugendamt und der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg. Die Vorträge sind kostenlos. Beginn ist um 19.30 Uhr im Landratsamt Unterallgäu in Mindelheim. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon (08261) 995-0 oder per E-Mail an Opens window for sending emailempfang(at)lra.unterallgaeu.de

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024