DRUCKEN
Tipps für Schwangere und Eltern

Tipps für Schwangere und Eltern

Von: KoKi/Schwangerenberatung/Pressestelle

Foto: Eva Büchele
Foto: Eva Büchele
Foto: Eva Büchele
Foto: Eva Büchele
Foto: Eva Büchele
Foto: Eva Büchele
Foto: Eva Büchele
Foto: Eva Büchele

Mehr über alte Hausmittel erfahren, Sport mit dem Baby machen oder Frühjahrsdekoration basteln: Das Elterncafé im Werkstattladen in Mindelheim startet mit einem bunten Programm ins neue Jahr. Alle zwei Wochen steht in der Maximilianstraße 51 wieder ein anderes Thema auf dem Programm.

Das Treffen für Schwangere, Mütter und Väter für Kinder bis drei Jahren findet in ungeraden Kalenderwochen immer dienstags von 10 bis 11.30 Uhr statt. Auch ältere Geschwisterkinder sind willkommen. Bei Kaffee und Brezen bekommen die Besucher viele Informationen und können sich austauschen.

  • „Alte Hausmittel bei Erkältungskrankheiten, Wickel und Auflagen“ heißt es am 16. Januar. Krankenschwester Gertrud Brenner erläutert, wie man Hausmittel anwendet, welche Materialien sich für Wickel eignen und wie man diese anbringt.
  • „Ätherische Öle im Säuglings- und Kleinkindalter“ lautet das Thema am 30. Januar. Heilpraktikerin Daniela Schäffler erklärt, welche Öle wann und wie eingesetzt werden können. Außerdem informiert sie, auf was Eltern beim Kauf von fertigen Pflege- und Gesundheitsprodukten achten sollten.
  • „Kangatraining - Dein bestes Workout in Geborgenheit“ ist das Treffen am 27. Februar mit Elke Eisert, Kangatrainerin und Kinderkrankenschwester, überschrieben. Beim Kangatraining tragen Mütter ihr Baby und machen mit ihm Sport. Der Beckenboden wird geschont und gleichzeitig gestärkt. Ein weiterer Fokus liegt auf der korrekten Körperhaltung im Alltag mit dem Baby und auf der Festigung der tiefliegenden Bauchmuskulatur.
  • „Frühjahrsdekoration basteln“ steht am 13. März auf dem Programm. Unter Anleitung von Floristin Christel Lidel vom Werkstattladen fertigen die Eltern mit ihren Kindern Dekoration aus Trockenblumen und Naturmaterialien.

Beim Elterncafé handelt es sich um ein kostenloses Angebot der Schwangerenberatungsstelle am Unterallgäuer Gesundheitsamt und der Koordinierenden Kinderschutzstelle (KoKi). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei jedem Termin ist eine Fachkraft der Schwangerenberatungsstelle oder der KoKi anwesend, die neben dem jeweiligen Thema für allgemeine Fragen rund ums Kind zur Verfügung steht und zum Beispiel bei Anträgen hilft.

Weitere Informationen gibt es bei der KoKi unter Telefon (08261) 995-402, bei der Schwangerenberatung unter Telefon (08261) 995-412 oder im Internet unter www.unterallgaeu.de/koki  

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024