Tour zu drei beeindruckenden Unterallgäuer Burgen

Die Mindelburg ist Ziel einer „Burgentour“ durchs Unterallgäu. Foto: Bildarchiv Kulturamt Mindelheim

Drei beeindruckende Burgen haben sich im Unterallgäu über Jahrhunderte erhalten: die Kronburg, die Mindelburg und das Hohe Schloss in Bad Grönenbach. Im Rahmen des Jubiläums „50 Jahre Landkreis Unterallgäu“ laden die Kreisheimatpfleger am Samstag, 10. September, zu einer Besichtigung der geschichtsträchtigen Bauwerke ein. Abfahrt mit dem Bus ist um 9.15 Uhr am Landratsamt in Mindelheim.

Die Kronburg befindet sich seit rund 400 Jahren im Eigentum der Familie der Freiherren von Vequel-Westernach. Eine reiche Ausstattung zeigt das Lebensumfeld und die Kultiviertheit einer Adelsfamilie außerhalb der großen Zentren. Das Hohe Schloss in Bad Grönenbach ist eine hochmittelalterliche Schildburg, die im Barock mit Stuck und Wandbildern ausgestattet wurde. Die Führung ist die vielleicht letzte Gelegenheit, die Burg vor dem Umbau zum Hotel zu besichtigen. Die Mindelburg ist erst seit Juli 2021 wieder zugänglich und birgt noch viele Geheimnisse. Erbaut wurde sie wohl als hochherrschaftliches Repräsentationsgebäude vor 1150 und diente später als Residenz der Herrschaft Mindelheim.

Auf dem Programm steht zunächst die Besichtigung der Kronburg. Anschließend ist ein Mittagessen im benachbarten Brauerei-Gasthof geplant. Um 14 Uhr geht es weiter zu einer Führung durch das Hohe Schloss in Bad Grönenbach, gegen 16 Uhr sehen sich die Teilnehmer die Mindelburg an. Die Führung durch die Mindelburg übernehmen die Kreisheimatpfleger Dr. Bernhard Niethammer, Markus Fischer und Christian Schedler. Gegen 17.45 Uhr geht es zurück zum Landratsamt.

Veranstalter der Rundfahrt ist der Landkreis. Die Kosten ohne Mittagessen (Selbstzahlung) betragen zehn Euro. Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, ist eine Anmeldung über die Landkreis-Homepage unter www.unterallgaeu.de/jubilaeum erforderlich. Anmeldeschluss ist am 4. September.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024