Typisch Mann? Typisch Frau?

Von: Pressestelle

Erzieherin, Krankenschwester, Arzthelferin; Straßenbaumeister, Physiker, Ingenieur − noch immer gibt es Berufe, die typisch weiblich oder typisch männlich sind.  Um hier die Grenzen aufzuweichen, gibt es den Girls‘ Day und parallel dazu den Boys‘ Day. Das sind bundesweite Aktionstage zur beruflichen Orientierung. Auch das Landratsamt Unterallgäu und die Kreiskliniken beteiligen sich alljährlich daran. Mädchen können in technische, handwerkliche, informationstechnische und naturwissenschaftliche Berufe hineinschnuppern. Junge Männer lernen soziale, erzieherische und pflegerische Tätigkeiten kennen.

Rund 60 Mädchen informierten sich heuer am Landratsamt Unterallgäu über Berufsbilder wie Umweltingenieurin, Architektin, Straßenwärterin oder Hygienekontrolleurin. Fünf Buben lernten in der Kreisklinik Mindelheim den Beruf des Krankenpflegers näher kennen.

Bereits zum elften Mal beteiligte sich das Landratsamt am Girls‘ Day. Der Boys‘ Day fand zum sechsten Mal statt. Tanja Zugmaier, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, betont: „Ziel ist es, das Berufsspektrum zu erweitern und auf die vielseitigen Fähigkeiten und Stärken von Mädchen und Jungen aufmerksam zu machen.“

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024