Typisierungsaktion: Weil jedes Menschenleben zählt

Von: Personalrat/sdo

Personalratsvorsitzender Frank Rattel (rechts) ging bei der Typisierungsaktion mit gutem Beispiel voran und ließ sich von Dr. Christian Hellmich vom Gesundheitsamt Blut abnehmen.

Menschenleben retten, das möchten die Mitarbeiter des Landratsamts Unterallgäu. Sie würden ihre Stammzellen spenden, wenn diese mit denen eines an Leukämie erkrankten Menschen übereinstimmen. In einer Typisierungsaktion des Personalrats des Landratsamts ließen sich jetzt viele von ihnen im Gesundheitsamt Blut abnehmen, damit dieses typisiert werden kann. Stein des Anstoßes war EDV-Mitarbeiter Michael Böhm. Er hatte sich bereits vor etwa zehn Jahren typisieren lassen und daraufhin im vergangenen Jahr den Anruf erhalten, dass seine Stammzellen mit denen eines kranken Menschen übereinstimmen. Ohne zu zögern stimmte Böhm der Stammzellen-Entnahme zu. Nun freut er sich, dass so viele Kollegen seinem Beispiel folgen. „Wir möchten mit dieser Aktion ein Zeichen setzen, dass sich die Mitarbeiter im Landratsamt ihrer sozialen Verantwortung bewusst sind“, so Personalratsvorsitzender Frank Rattel. „Wenn wir mit dieser Aktion auch nur ein Menschenleben retten können, dann hat sie sich gelohnt“, sagte Landrat Hans-Joachim Weirather.

Nähere Informationen zu den Themen Stammzellen- und Organspende finden Sie <link _blank>hier.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024