Über 1000 Radler fahren nach Baumgärtle

Von: Pressestelle

Stellvertretend für ihre Vereine überreichte Landrat Hans-Joachim Weirather (links) Urkunden an Christine Disse-Reidel (Radlergruppe Fischach), Franz Leutenmayr (Radlergruppe Zusmarshausen), Josef Fendt und Irene Pohl (ADFC Memmingen-Unterallgäu).
Pater Alois Schlachter versuchte sich auf dem Hochrad. Denn auch die Hochradgruppe von Reinhold Stadler war wieder dabei.  Foto: Erwin Marschall / Landratsamt Unterallgäu

Aus allen Himmelsrichtungen kamen mehr als 1000 Radfahrer an Maria Himmelfahrt nach Maria Baumgärtle - und das bereits zum 30. Mal. So oft hat der Unterallgäuer Radlertag bereits stattgefunden.

Auch diesmal zeichnete Landrat Hans-Joachim Weirather wieder Teilnehmer aus:

• Die weiteste Anreise hatten Christian Kunth aus Bernstadt (80 Kilometer) und Camill Wittiger aus Altdorf (60 Kilometer).
  • Die jüngsten Teilnehmer waren Henry Stegmann aus Bedernau (fünf Jahre), Lenny Romer aus Oberrieden (fünf Jahre), Maximilian Walter aus Hohenreuten (sechs Jahre) und Thomas Bartenschlager aus Kunzach (sechs Jahre).
  • Die ältesten Teilnehmer waren Xaver Bresele aus Kempten (91 Jahre), Wilfried Rudolf aus Hawangen (88 Jahre) und Heinrich Beck aus Memmingen (86 Jahre).
  • Teilnehmende Vereine wurden nach einem Punktesystem bestehend aus den gefahrenen Kilometern und der Teilnehmerzahl bewertet. Auf den vorderen Plätzen lagen die Radlergruppe Zusmarshausen, die Fischacher Radlergruppe und der ADFC Kreisverband Memmingen-Unterallgäu.

Danach wurden die 30 Preisträger vom Radlerquiz 2016 ermittelt. Auch heuer fanden wieder eine Andacht und eine Fahrradsegnung statt, begleitet vom Chor Klangzauber. Danach sorgte die Hochradgruppe von Reinhold Stadler aus Markt Wald für Unterhaltung.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 14.10.2024