Über 200 Kilo Datenträger vernichtet

Von: Z6/PS

Am Wertstoffhof Ottobeuren wurden kürzlich Datenträger fachgerecht vernichtet. Foto: Landratsamt Unterallgäu/Edgar Putz

Über 200 Kilogramm Datenträger wurden vergangene Woche am Wertstoffhof Ottobeuren fachgerecht vernichtet. Im Rahmen des Europäischen Datenschutztages veranstaltete die Kommunale Abfallwirtschaft des Landkreises Unterallgäu zusammen mit der Firma recycle it aus Eppishausen einen Aktionstag zur Datenvernichtung. Bürger, Gewerbetreibende und Freiberufler konnten dabei ihre ausgedienten Datenträger vor den eigenen Augen kostenlos vernichten lassen.

Die Firma recycle it hat ein spezielles Verfahren zur Zerkleinerung von Festplatten entwickelt, das den Vorgaben des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik entspricht und zertifiziert ist. Die Festplatten werden dabei geschreddert und die darauf gespeicherten Daten vernichtet. Dasselbe Verfahren wird auch zur Zerstörung von CDs, Disketten, Magnetbändern oder USB-Sticks angewendet. So konnten beim Aktionstag insgesamt 154 Kilogramm Festplatten (292 Stück), 40 Kilogramm Magnetbänder und elf Kilogramm CDs fachgerecht zerstört und die darauf gespeicherten Daten vernichtet werden. Das gewonnene Schreddergut besteht unter anderem aus Aluminium und Kupfer, welches nun von der Firma recycle it der Wiederverwertung zugeführt wird und anschließend zur Herstellung neuer Produkte eingesetzt werden kann.

Bei Fragen zur Abfallentsorgung können Sie sich an die Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises Unterallgäu unter Telefon (08261) 995 -367 oder -467 wenden. Informationen finden Sie auch im Internet unter <link internal link in current>www.unterallgaeu.de/abfall oder in der kostenlosen Unterallgäu-App.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024