Umladestation und Wertstoffhöfe kehren zum Regelbetrieb zurück

An der Umladestation in Breitenbrunn und den Wertstoffhöfen im Landkreis gelten ab Montag, 17. Juni, wieder die regulären Abgabemöglichkeiten sowie die gewohnten Öffnungszeiten. Die hochwasserbedingten Sonderregelungen entfallen, teilt die Abfallwirtschaftsberatung am Landratsamt Unterallgäu mit. Einzige Ausnahme: An der Kompostanlage in Wolfertschwenden können erst ab Mittwoch, 19. Juni, wieder Gartenabfälle angeliefert werden.

Sperrmüll kann wie gewohnt an der Umladestation in Breitenbrunn abgegeben werden. Zur Entsorgung kann der Sperrmüllschein genutzt werden. Dann können bis zu 300 Kilogramm Sperrmüll kostenlos abgegeben werden. Den Sperrmüllschein können Grundstückseigentümer alle zwölf Monate über das Online-Portal der Unterallgäuer Abfallwirtschaft beziehen.

Ohne Sperrmüllschein ist die Abgabe gebührenpflichtig und kostet 175 Euro pro Tonne. Größere Mengen Sperrmüll muss man an der Umladestation in Breitenbrunn entsorgen. Kleinmengen bis maximal 0,3 Kubikmeter können auch über die Sperrmüllcontainer an den Wertstoffhöfen Bad Wörishofen, Mindelheim und Ottobeuren entsorgt werden.

Altmetalle sowie Elektrogeräte können am örtlichen Wertstoffhof kostenlos entsorgt werden. An der Umladestation in Breitenbrunn sowie an Wertstoffhöfen mit Altholz-Container ist es möglich, Möbelholz bis zu einer Freimenge von drei Kubikmetern gebührenfrei abzugeben.

Die regulären Öffnungszeiten ab Montag, 17. Juni, an der Umladestation in Breitenbrunn sind montags bis freitags von 9 bis 11.30 Uhr und von 13 bis 16.30 Uhr sowie samstags von 8 bis 11.30 Uhr. Die Öffnungszeiten aller Wertstoffhöfe sowie Informationen zur Abfallentsorgung gibt es auch in der Unterallgäu-App und auf der Homepage des Landratsamts unter www.unterallgaeu.de/abfall. Bei Fragen gibt die Abfallwirtschaftsberatung Auskunft unter Telefon (08261) 995-8090.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 02.07.2024