Unkraut, Wildfrüchte und Sterne entdecken

Von: Pressestelle

Kann man Unkraut essen? Welche wilden Früchte sind bekömmlich? Und was ist eigentlich gerade im Weltall los? Die Natur und die Welt entdecken kann man wieder bei der „BayernTour Natur". Auf Initiative des bayerischen Umweltministeriums wurde bayernweit ein vielfältiges Programm zusammengetragen. Viele Veranstaltungen rund um die heimische Flora und Fauna finden auch im Unterallgäu statt. Darauf weist die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Unterallgäu hin. Im Mai sind das folgende Veranstaltungen:

• Faszination Sternenhimmel: Vorträge mit aktuellen Neuigkeiten über das Weltall und mit einem Blick durchs Teleskop finden immer freitags in der Sternwarte in Ottobeuren (Wolferts 40) statt. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.
  • Geführte Radwanderung: Immer freitags und dienstags geht es rund um Bad Wörishofen. Treffpunkt ist jeweils um 14 Uhr am Rathaus Bad Wörishofen (Bürgermeister-Ledermann-Straße 1). Es wird eine Strecke von rund 30 Kilometern zurückgelegt.
  • Zur Wildpflanzen Entdeckungstour geht es am Freitag, 17. Mai, in Kammlach, Beginn 18 Uhr. Anmeldung und weitere Informationen unter Telefon (0 82 61) 85 83.
  • Heilkräuterführung: An den Freitagen, 17. und 24. Mai, führt jeweils eine Expertin etwa eine Stunde durch den Kurpark Bad Wörishofen. Das Angebot richtet sich auch an Menschen mit Sehbehinderung. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Info-Pavillon in der Nähe des Heilkräutergartens.
  • Waldbaden am Freitag, 17. Mai, und Samstag, 18. Mai: Treffpunkt ist jeweils um 14 Uhr an der Umweltstation Legau (Haid 20).
  • Geführte Radtour rund um Bad Grönenbach an den Dienstagen, 21. und 28. Mai: Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am Marktplatz in Bad Grönenbach am Kriegerdenkmal. Es wird eine Strecke bis zu 40 Kilometern zurückgelegt - gerne mit dem Pedelec.
  • Verabredung in der Natur: Am Dienstag, 21. Mai, und Mittwoch, 22. Mai, dreht sich alles um das „Maggikraut". Es wird ein Kräutersalz hergestellt. Treffpunkt ist in Kirchhaslach am Rathausplatz 5, um 18 Uhr. Anmeldung eine Woche vorher erforderlich unter Telefon (0 83 33) 21 56.
  • Gesundheitswanderung: An den Mittwochen, 22. und 29. Mai, führt Gesundheitspädagoge Toni Fenkel durch die Natur und leitet zu verschiedenen Übungen an. Die Wanderung geht von 15 bis circa 17 Uhr. Treffpunkt ist der Steinbrunnen am Kurhaus in Bad Wörishofen (Bonifaz-Reile-Weg).
  • Pilgerwanderung auf dem Jakobuspilgerweg am Samstag, 25. Mai: Die Wanderung führt von Haselbach nach Kirchheim, Weglänge 18 Kilometer. Treffpunkt ist um 9 Uhr in Eppishausen am Parkplatz bei der Kirche in Haselbach. Anmeldung erforderlich unter Telefon (0 82 36) 96 21 49.
  • Geführte Wanderung rund um Bad Grönenbach: Am Samstag, 25.Mai, und Mittwoch, 29. Mai, werden jeweils rund zehn Kilometer zurückgelegt. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am Marktplatz in Bad Grönenbach am Kriegerdenkmal.
  • Führung auf dem Weg der Sinne: Am Samstag, 25. Mai. Es geht in den Garten der sechs Sinne in Bad Wörishofen, mit passenden Übungen. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Haus zum Gugger Bad Wörishofen (Bachstraße 16), Ende ist gegen 17 Uhr.
  • Radexkursion zum 30-jährigen Bestehen der BN-Ortsgruppe Erkheim am Samstag, 25. Mai: Angefahren werden zum Beispiel Schwerpunkte der Biotopvernetzung, Streuobstwiesen und der Flachgraben mit Bachmuscheln. Die Wegstrecke beträgt rund zwölf Kilometer. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Rathaus in Erkheim (Marktstraße 1).
  • Wildfrüchtespaziergang an der Iller: Am Sonntag, 26. Mai, geht es um Nutzen und Gefahren verschiedener Früchte. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Illerparkplatz in Buxheim (Illerstraße 39). Anmeldung erforderlich bei der Volkshochschule Memmingen, Telefon (0 83 31) 85 01 87.
  • Philosophischer Spaziergang: Am Sonntag, 26. Mai, geht es ums Unkraut. Treffpunkt ist beim Sportplatz in Bad Grönenbach (Rothensteiner Straße), um 14 Uhr. Ende ist um 17 Uhr.
  • Blumenwiesen-Exkursion: Ökologe Sebastian Hopfenmüller stellt ein Grünlandprogramm vor, das derzeit in Kettershausen erprobt wird, am Sonntag, 26. Mai. Treffpunkt ist an der Kläranlage zwischen Mohrenhausen und Tafertshofen um 14 Uhr.
  • Fünf-Elemente-Wanderung: Am Donnerstag, 30. Mai, dreht sich bei einer Wanderung alles um die fünf Säulen Kneipps. Treffpunkt ist um 14 Uhr in Bad Wörishofen am Steinbrunnen am Kurhaus (Bonifaz-Reile-Weg).
  • Wildkräuterworkshop: Am Donnerstag, 30. Mai, findet eine Kräuterführung mit Christa Fischer statt, mit Übungen, um die Natur zu erleben. Start ist um 17 Uhr in Bad Grönenbach, Haitzen, am Wegmannhof. Anmeldung erforderlich unter Telefon (0 83 34) 9 89 76 97.

Weitere Informationen unter www.bayerntournatur.de

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 09.10.2024