Unterallgäu-App bietet noch mehr Service

Von: PS

Noch mehr Möglichkeiten bietet künftig die Unterallgäu-App des Landkreises im Bereich Abfallwirtschaft. Seit neuestem kann der Nutzer Favoriten anlegen. Das heißt, er kann häufig genutzte Abgabestellen wie Wertstoffhöfe, Glascontainer oder Kompostanlagen festlegen und schnell wiederfinden. „Damit kann der Nutzer einfach und schnell auf deren Öffnungszeiten und viele weitere Informationen zugreifen“, so Johanna Schuster von der Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises Unterallgäu.

Auch beim Schadstoffmobil gibt es eine Neuerung. Die Standorte werden nun auch auf der Karte angezeigt. So findet der Anwender direkt zur Sammelstelle und kann sich sogar dorthin navigieren lassen.

„Wir versuchen, die App bestmöglich an die Bedürfnisse der Bürger anzupassen“, sagt dazu Franz Sirch, Sachgebietsleiter Organisation am Landratsamt. Die Unterallgäu-App bietet viele praktische Funktionen: Sie erinnert an jeden gewünschten Müllabfuhrtermin, enthält Informationen über alle Wertstoffhöfe, Glascontainer und Kompostanlagen mit Abgabemöglichkeiten, bietet ein Abfall-Abc mit den Entsorgungswegen von über 200 verschiedenen Abfällen. Im Bereich KFZ-Zulassung kann der Nutzer Wunsch-Kennzeichen reservieren und einen Termin bei der Zulassungsstelle vereinbaren. Wer will, kann sich zudem  Neuigkeiten aus dem Landratsamt als RSS-Feeds direkt aufs Handy schicken lassen.

Die kostenlose App gibt es für alle Smartphones mit den Betriebssystemen Android, iOS und Windows Phone in den gängigen App-Stores.

Bei Fragen gibt die Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises Unterallgäu gerne Auskunft unter Telefon (08261) 995 -367 und -467. Informationen zur Abfallentsorgung finden Sie auch im Internet unter <link internal link in current>www.unterallgaeu.de/abfall. Mehr zur Unterallgäu-App steht unter <link internal link in current>www.unterallgaeu.de/app

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.10.2024