Unterallgäu profitiert von der Marke Allgäu

Von: Pressestelle

Ob Angebote für Radler und Wanderer, heimische Produkte oder Unternehmen: auch im Unterallgäu werden diese über die Marke „Allgäu“ beworben und tragen das Logo, das blaue Quadrat mit weißem Schriftzug. Dass dies eine gute Werbung ist, hat nun eine Studie der Allgäu GmbH ergeben. Die Marke Allgäu hat demnach eine große Kraft. „Die Marke ist bekannt und wird positiv wahrgenommen“, sagt Landrat Hans-Joachim Weirather. „Es war der richtige Weg, darauf zu setzen. Wir profitieren davon und haben das Unterallgäu damit positiv entwickeln können.“

Ein Beleg dafür sind laut Weirather die guten Tourismuszahlen. Das Unterallgäu lockte in den vergangenen Jahren immer mehr Gäste an. 2018 haben zum Beispiel 310.896 Gäste im Landkreis übernachtet und damit 4,7 Prozent mehr als im Vorjahr. „Wir konnten die Schönheit des Unterallgäus offenbar noch bekannter machen“, sagt Weirather.

Aber was hat sich im Unterallgäu konkret getan, seit die Allgäu GmbH das Allgäu als Tourismus- und Wirtschaftsstandort entwickelt? „Wir haben uns insbesondere in den Bereichen Wandern und Radeln positioniert“, blickt Weirather zurück. Das Unterallgäu wurde Teil der Wandertrilogie und der Radrunde Allgäu. Die Rad- und Wanderwegebeschilderung wurde vereinheitlicht und der Illerradweg neu gestaltet. Viele Unterallgäuer Beherbergungsbetriebe spezialisierten sich als Rad- und Wandergastgeber und halten nun entsprechende Angebote vor - zum Beispiel die Aufnahme von Gästen für nur eine Nacht.

„Aktuell setzt der Landkreis zusammen mit zehn Unterallgäuer Städten und Gemeinden die Allgäuer Tourismusstrategie der Erlebnisräume um“, sagt Weirather. Bis 2021 sollen im Unterallgäu so 14 Rundwege mit insgesamt 187 Kilometern entstehen - davon drei Rad- und elf Fußwege. „Darüber hinaus schmücken sich mittlerweile viele Firmen mit dem Allgäu-Logo und können damit zeigen, dass sie für Nachhaltigkeit, Umweltschutz und soziale Verantwortung stehen.“

Außerdem ist sich Weirather sicher: „Die Marke Allgäu hat auch das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt.“ Noch vor einigen Jahren fühlten sich viele Unterallgäuer nicht als Allgäuer, sagt Weirather. Mit der Marke Allgäu sei das anders geworden und man identifiziere sich viel mehr mit der Region. Das bestätigt eine weitere Studie der Allgäu GmbH, die allerdings schon etwas zurückliegt. Diese ergab, dass sich die Unterallgäuer inzwischen nicht weniger als Allgäuer fühlen als die Oberallgäuer.

Die Allgäu GmbH, die 2011 gegründet wurde, widmet sich den Bereichen Tourismus, Marke und Standort. Ziel ist es, das Allgäu im Wettbewerb der Regionen noch stärker zu positionieren. Die Basisfinanzierung tragen die vier Allgäuer Landkreise und die drei kreisfreien Städte.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024