Unterallgäu-Radtour am 5. Mai: Den neuen Iller-Radweg kennenlernen

Von: Pressestelle

Beschilderung, Rastplätze und Informationstafeln: Vieles ist neu auf dem Iller-Radweg zwischen Oberstdorf und Ulm. Der Radweg wurde optimiert und vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) als Qualitätsradroute mit vier von fünf Sternen ausgezeichnet. Die frisch gestaltete Strecke kennenlernen kann man bei der Unterallgäu-Radtour des Landkreises am Donnerstag, 5. Mai. Nach der gemeinsamen Eröffnung des Radwegs mit der Allgäu GmbH und geladenen Gästen starten um 11 Uhr geführte Touren für alle Interessierten. Treffpunkt ist an der historischen Eisenbahnbrücke in Illerbeuren.

Die Unterallgäu-Radtour findet jedes Jahr am Feiertag Christi Himmelfahrt statt - heuer zum achten Mal. Landrat Hans-Joachim Weirather schwingt sich auch selbst aufs Rad und freute sich auf viele Mitfahrer. „Der Iller-Radweg ist ein absolutes Naturerlebnis - egal, ob man flussaufwärts den Alpen entgegenradelt oder flussabwärts in Richtung Ulm“, sagt Weirather.

Angeboten werden eine Rennrad- und eine Mountainbike-Strecke. Die Touren verlaufen nicht nur auf dem Iller-Radweg, sondern auch quer durchs Unterallgäu. Rennradler können auf einer 80 Kilometer langen Strecke ihre Kondition unter Beweis stellen. Die Tour mit 626 Höhenmetern führt über Buxheim, Niederrieden, Egg an der Günz, Ottobeuren und Bad Grönenbach zurück nach Illerbeuren. Mountainbiker und Tourenradfahrer erleben das Unterallgäu auf einer 40 Kilometer langen Strecke mit 522 Höhenmetern. Sie fahren über Legau und Altusried nach Oberbinnwang, wo es über den Illersteg bei Legau wieder nach Illerbeuren geht. Die Radgruppen werden von Tourenführern des ADFC Memmingen-Unterallgäu begleitet. Außerdem fährt ein Begleitfahrzeug mit.

Die Unterallgäu-Radtour findet bei jedem Wetter statt. Eine vollständige Fahrradausstattung wird vorausgesetzt. Es besteht Helmpflicht.

Info: Den genauen Tourenverlauf ansehen und herunterladen kann man im Unterallgäuer Radportal unter www.radportal-unterallgaeu.de

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024