Unterallgäuer haben viele Ideen für den Klimaschutz

Von: sdo/3CB

Rund 200 Vorschläge und Ideen brachten die Teilnehmer der Energiewerkstatt in das Klimaschutzkonzept des Landkreises ein. An Themen-Tischen diskutierten sie mit eza-Klimaschutzberatern - im Bild Dr. Hans-Jörg Barth. Foto: Stefanie Dodel/Landratsamt Unte

Ob Energieführerschein für Schüler, Infokampagnen, finanzielle Anreize für Bauherrn, Mitfahrzentrale oder Bürger-Windparks: Wie sich der Landkreis Unterallgäu in den kommenden Jahren in Sachen Klimaschutz engagieren kann, das haben jetzt 50 Fachleute aus dem Landkreis, Vertreter verschiedener Gruppierungen und politische Entscheidungsträger in einer Energiewerkstatt diskutiert. Diese lieferte wichtige Impulse und konkrete Vorschläge für das Klimaschutzkonzept, das derzeit und in den kommenden Monaten vom Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!) für den Landkreis erarbeitet wird.

Hierfür wird aktuell in einem ersten Schritt eine Energie- und CO2-Bilanz für den gesamten Landkreis Unterallgäu erstellt. Diese soll aufzeigen, wie viel Energie derzeit von jedem Einwohner beziehungsweise jedem Unternehmen oder jeder öffentlichen Einrichtung verbraucht wird und welche Energiequellen hierfür in Anspruch genommen werden. Die Ergebnisse sind ein wichtiger Bestandteil des späteren Klimaschutzkonzepts. Dieses liefert über die Erfassung des Ist-Zustands hinaus wichtige Anregungen und Vorschläge für künftige Projekte des Landkreises in Sachen Klimaschutz und wird damit ein wichtiges Werkzeug für die Umsetzung klimapolitischer Ziele im Unterallgäu.

Viele Ideen brachten hierfür jetzt die Teilnehmer der Energiewerkstatt ein: An vier Themen-Tischen diskutierten sie mit eza!-Klimaschutzberatern über die Bereiche „Mobilität“, „Energieeffizienz“, „Nachhaltiges Bauen und Sanieren“ und „Erneuerbare Energien“. Die rund 200 Vorschläge werden nun in den kommenden Wochen vom eza!-Klimaschutzteam zusammengefasst, gebündelt und im Unterallgäuer Energieteam besprochen. Das Energieteam arbeitet zusammen mit eza! und einem eigenen Unterallgäuer Energiebeirat am Klimaschutzkonzept.

Als „Steilvorlage“ bezeichnete Landrat Hans-Joachim Weirather die vielen Diskussionsbeiträge der Energiewerkstatt. Jede Idee sei eine Chance für den Landkreis, den Klimaschutz aktiv und vernünftig voranzutreiben. Der Leiter des Unterallgäuer Energieteams, Herrmann Kerler, betonte wie Klimaschutzberaterin Carmen Cremer, dass die Energiewerkstatt eine „einmalige Gelegenheit“ sei, das Klimaschutzkonzept auf eine breite Basis zu stellen und nahezu alle wichtigen Akteure im Unterallgäu aktiv einzubinden.

Am 17. November soll die fertige Energie- und CO2-Bilanz des Landkreises als Auftakt der 4. Allgäuer Passivhaustage im Mindelheimer Forum einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. In den ersten Monaten des kommenden Jahres wird das fertige Klimaschutzkonzept dann dem Kreistag präsentiert. Dieser wird schließlich über die Umsetzung der vorgeschlagenen Projekte entscheiden.

Aktuelle Informationen zu diesem Thema findet man im Internet unter <link _blank>www.unterallgaeu.de/klimaschutz

Das Unterallgäuer Energieteam in Kürze

• Im Energieteam vertreten sind Mitarbeiter des Landratsamts ebenso wie Vertreter von Unterallgäu Aktiv GmbH, Industrie- und Handelskammer (IHK) Memmingen, des Vereins ProNah, der Kreishandwerkerschaft Memmingen-Mindelheim, des Forstamts Mindelheim, des Bund Naturschutz, des Amts für Landwirtschaft und des Bayerischen Bauernverbands.
  • Geleitet wird es von Hermann Kerler von ProNah, sein Stellvertreter ist Abteilungsleiter Christian Baumann vom Landratsamt Unterallgäu.
  • Das Energieteam regt geeignete Maßnahmen zum Klimaschutz im Landkreis an und ist „Motor“ des Prozesses. Es bestimmt Priorität, Kosten/Nutzen, Zeitplan und Verantwortliche und entwickelt ein klimaschutzpolitisches Leitbild. Zudem wird es langfristig die Umsetzung der Maßnahmen begleiten.
  • Begleitet wird der Prozess von einem Energiebeirat, in dem Mitglieder aller Kreistagsfraktionen vertreten sind.
Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024