Unterallgäuer Ordenstag mit Besichtigung der Schatzkammer

Foto: Stefanie Vögele/Landratsamt Unterallgäu

Rund 50 Ordensleute aus verschiedenen Ordensgemeinschaften waren jetzt zu Besuch in Ottobeuren. Der Landkreis Unterallgäu hatte wie jedes Jahr zum Unterallgäuer Ordenstag in die Benediktinerabtei eingeladen. Unter anderem stand eine Besichtigung der neuen Schatzkammer im Klostermuseum auf dem Programm. Abt Johannes Schaber führte die Gruppe mit Landrat Alex Eder, Dekan Andreas Straub und Ottobeurens drittem Bürgermeister Marc Michels durch die Schatzkammer. Hier ist auch das „Spanische Kreuz“ (links im Bild) zu sehen, das einen großen Holzsplitter vom Kreuz Jesu birgt. Dieser gehört zu den Hauptreliquien der Benediktinerabtei. Auf den Medaillons sind Szenen der Leidensgeschichte Jesu dargestellt. Der Ordenstag fand heuer zum 30. Mal statt. Mit der Veranstaltung bedankt sich der Landkreis bei den Ordensgemeinschaften für ihre Arbeit.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 02.07.2024