Unterallgäuer Radlertag am 15. August

Am 15. August findet der Unterallgäuer Radlertag statt. Radler aus allen Teilen des Landkreises fahren an diesem Tag nach Maria Baumgärtle. 	Foto: Tobias Klöck/Landratsamt Unterallgäu

Aus allen Teilen des Unterallgäus fahren an Maria Himmelfahrt (15. August) wieder Radlerinnen und Radler nach Maria Baumgärtle. Denn an diesem Tag findet die traditionelle Sternfahrt des Landkreises, der Unterallgäuer Radlertag, statt. Treffpunkt im Wallfahrtsort ist um 13.30 Uhr.

Dort findet zunächst eine Muttergottesandacht unter freiem Himmel statt. Anschließend segnet Pater Georg Wiedemann die Räder und Landrat Alex Eder prämiert die jüngsten und ältesten Teilnehmer, die Radler mit der weitesten Anfahrt sowie Radfahrvereine. Die Vereine werden nach Teilnehmerzahl und gefahrener Strecke bewertet.

Der Unterallgäuer Radlertag findet in diesem Jahr bereits zum 35. Mal statt. Landrat Eder hofft, dass auch heuer wieder viele nach Baumgärtle radeln. Ob man mit dem Mountainbike, dem Rennrad oder dem E-Bike kommt und welchen Weg man wählt, bleibt jedem selbst überlassen. Eine Tour zusammenstellen kann man sich zum Beispiel im Unterallgäuer Radportal unter www.radportal-unterallgaeu.de oder mit der Radkarte „Radfahren im Kneippland Unterallgäu“. Die Karte ist im Landratsamt erhältlich.

Für alle, die ihr Rad wieder fit für die Heimfahrt machen müssen, ist die Firma Trübenbacher aus Bad Wörishofen mit einer mobilen Fahrradwerkstatt vor Ort. Außerdem informiert der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), Kreisverband Memmingen-Unterallgäu, an einem Stand. Der Unterallgäuer Radlertag findet bei jedem Wetter statt.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024