Unterallgäuer Radlertag führt am 15. August nach Baumgärtle

Von: S1/sdo

Am 15. August findet der Unterallgäuer Radlertag statt. Foto: Claudia Juen/Landratsamt Unterallgäu

Rund 1100 Kilometer ist das Unterallgäuer Radwegenetz lang - wie viele Kilometer man davon radelt, um zum 24. Unterallgäuer Radlertag nach Baumgärtle zu kommen, bleibt jedem selbst überlassen. Was am Feiertag Mariä Himmelfahrt, 15. August, zählt, ist nur eines: Das Auto zuhause stehen lassen und viel Spaß am Radeln durch das Unterallgäu haben.

„Ich würde mich freuen, wenn richtig viele Radler unsere neue Radwegbeschilderung auf Herz und Nieren testen und vielleicht auch mal auf ihnen bislang unbekannten Strecken nach Baumgärtle kommen“, sagt Landrat Hans-Joachim Weirather. Einen Überblick über die neu ausgeschilderten Radwege könne man sich bereits im Vorfeld über die Unterallgäuer Radkarte verschaffen. Zusätzliche Möglichkeiten biete das Radportal im Internet, wo man sich sogar GPS-Daten auf ein mobiles Navigationssystem laden könne, so der Landrat.

Teilnehmen kann am Unterallgäuer Radlertag jeder. Die Strecken sind frei wählbar, alle sollten jedoch den Wallfahrtsort Baumgärtle als Ziel haben. Dort findet in der Wallfahrtskirche Mariä Opferung um 13.30 Uhr eine gemeinsame Muttergottesandacht mit musikalischer Umrahmung durch den Unterallgäuer Bäuerinnenchor statt. Im Anschluss weiht Pater Josef Gehrer die Fahrräder. Schon Tradition hat die Ehrung der jüngsten und ältesten Teilnehmer und der Radler mit der weitesten Anfahrt. Darüber hinaus werden die drei Radfahrvereine ausgezeichnet, die die höchsten Punktzahlen in der Bewertung Teilnehmerzahl multipliziert mit der gefahrenen Wegstrecke erzielen. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.

Für die Auswahl geeigneter Radtouren steht neben dem interaktiven Radportal unter <link http: www.radportal-unterallgaeu.de>www.radportal-unterallgaeu.de die neue Unterallgäuer Radkarte zur Verfügung, die man bei den Gemeinde- und Kurverwaltungen sowie im Landratsamt für 6 Euro erhält. Verkauft wird sie am 15. August auch in Baumgärtle.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024