Unterallgäuer Wanderherbst findet wieder statt

Von: PS

Der Unterallgäuer Wanderherbst wird auch 2013 wieder stattfinden. Wie Erwin Marschall, Tourismusreferent am Unterallgäuer Landratsamt, jetzt im Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus des Unterallgäuer Kreistags sagte, ist eine Zweitauflage der Veranstaltung  geplant. Anfang September dieses Jahres sollen die Bürger erneut Gelegenheit haben, die neue Unterallgäuer Wanderwegebeschilderung bei verschiedenen Touren näher kennenzulernen.

Wie gut sich das Unterallgäu dazu eignet, die Wanderschuhe zu schnüren und die Landschaft zu Fuß zu erkunden, werde man zuvor beim 113. Deutschen Wandertag aufzeigen, so Marschall. „Der Deutsche Wandertag, der Ende Juni dieses Jahres in Oberstdorf stattfindet, gilt als weltweit größtes Wanderfest“, sagte Marschall. Der Landkreis Unterallgäu präsentiere sich auf der begleitenden Tourismusbörse und stelle Angebote wie die Broschüre zum zweiten Unterallgäuer Wanderherbst, das landkreisweite Wanderportal oder die neue Wanderkarte vor. Auf die Freizeitmöglichkeiten im Unterallgäu habe man darüber hinaus Anfang dieses Jahres auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart aufmerksam gemacht. Es seien zahlreiche Exemplare des Freizeitbegleiters für das Unterallgäu und die Stadt Memmingen ausgegeben worden.

Neben dem Unterallgäuer Wanderherbst und dem Deutschen Wandertag sei dieses Jahr in Sachen Wandern auch sonst einiges geboten, erläuterte Marschall. So wolle die Stadt Bad Wörishofen im August den ersten Deutschen und vierten Bayerischen Barfußwandertag veranstalten. Der Landkreis Unterallgäu fördert das Vorhaben, wie der Tourismusausschuss einstimmig beschloss. Darüber hinaus finde mit dem 24-Stunden-Wandern im Juni in Füssen eine weitere Großveranstaltung im Allgäu statt, so Marschall.

Weitere Akzente in Sachen Wandern werden laut Marschall und Landrat Hans-Joachim Weirather mit dem Projekt „Wandertrilogie Allgäu“ gesetzt, das unter Federführung der Allgäu GmbH durchgeführt wird und an dem sich auch Unterallgäuer Orte beteiligen.

Weitere Themen in Kürze

• Bildungsberatung erfolgreich: Die im September 2011 neu geschaffene Bildungsberatung für den Wirtschaftsraum Unterallgäu und Memmingen wird von der Bevölkerung sehr gut angenommen. Das erläuterte Bildungsberaterin Heike Hampel im Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus. So hätten bis Ende 2012 in Mindelheim und Memmingen insgesamt mehr als 600 persönliche Beratungsgespräche stattgefunden. Darüber hinaus seien zahlreiche Anfragen per E-Mail oder am Telefon beantwortet worden. Seit Januar 2013 gibt es mit Birgit Steudter-Adl Amini eine zweite Bildungsberaterin. Birgit Steudter-Adl Amini berät in Mindelheim, Heike Hampel in Memmingen.
  • Unterallgäu Aktiv GmbH stellt Arbeit vor: Geschäftsführer Michael Stoiber stellte dem Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus die Arbeit der Unterallgäu Aktiv GmbH im Jahr 2012 vor und gab einen Überblick über die Pläne für 2013. Neben der elften Unterallgäuer Gesundheitswoche soll es 2013 zum Beispiel auch wieder eine Pilgerwanderung geben.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024