Unterallgäuer Wanderherbst: Heimat zu Fuß neu entdecken

Von: Freizeit und Tourismus/Pressestelle

22 Touren werden heuer beim Wanderherbst angeboten - auch im Raum Bad Grönenbach. Foto: Myriam Schell

Was gibt es im Schweinwald bei Böhen zu entdecken? Wie sieht Mindelheim von oben aus? Welche Heckenfrüchte, Wurzeln und Kräuter wachsen am Wegesrand? Wo liegt eigentlich die Herrgottsruhkapelle? Beim Wandern kann man seine Heimat ganz neu entdecken. 22 Touren zu verschiedenen Themen bietet heuer der Unterallgäuer Wanderherbst vom 28. September bis 6. Oktober. „Geschichtsinteressierte, Gesundheitsbewusste, Naturfreunde - beim Wanderherbst kommt jeder auf seine Kosten", sagt Organisator Tobias Klöck vom Sachgebiet „Freizeit und Tourismus" im Landratsamt Unterallgäu.

Alle Touren werden von Experten geführt. Zum Beispiel geht es in die Mindelheimer Türme, auf die Wege Eduard Flachs um Memmingen, auf Wildpflanzen-Entdeckertour, in den Garten der sechs Sinne in Bad Wörishofen oder auf den Weg der Kelten bei Kronburg.

Höhepunkt des Wanderherbsts ist die Unterallgäuer Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg am Sonntag, 29. September, organisiert von der Unterallgäuer Projektgruppe „Pilgerwege" in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Unterallgäu. Start ist um 6.30 Uhr am Parkplatz an der Kirche in Loppenhausen. Zunächst wandern die Teilnehmer zur Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt in Kirchhaslach, wo eine heilige Messe mit Erntedank stattfindet. Nach einer kleinen Rast steht die Besichtigung des Kreuzweges mit der St. Anna Kapelle in Kirchhaslach an, ehe es weiter nach Babenhausen zur gemeinsamen Mittagseinkehr geht. Dann bringt ein Bus die Wanderer zurück nach Loppenhausen. Insgesamt ist eine Wegstrecke von 15 Kilometern zu Fuß zurückzulegen. Da es zu dieser Jahreszeit in der Früh noch dunkel ist, sollten die Teilnehmer Taschenlampen mitbringen. Die Wanderung findet bei jeder Witterung statt. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung im Landratsamt Unterallgäu wünschenswert, unter Telefon (0 82 61) 99 56 43 oder per E-Mail an tobias.kloeck@lra.unterallgaeu.de. Tobias Klöck beantwortet auch weitere Fragen zum Wanderherbst.

Ein Programmflyer zum Unterallgäuer Wanderherbst mit allen Angeboten liegt im Landratsamt Unterallgäu sowie in den Gemeinde-, Kur- und Stadtverwaltungen kostenlos zum Mitnehmen aus. Alle Veranstaltungen sowie den Flyer zum Herunterladen gibt es auch im Unterallgäuer Wanderportal unter www.wanderportal-unterallgaeu.de.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.10.2024