Unterallgäuer Wanderherbst startet mit acht Thementouren

Von: Unterallgäu Aktiv GmbH/PS

Rund 30 verschiedene Wanderungen stehen beim Unterallgäuer Wanderherbst auf dem Programm. Los geht’s am 1. September. Unser Bild entstand beim Unterallgäuer Wandertag im Mai dieses Jahres.

Ob man sich auf die Spuren von Georg von Frundsberg begibt, schon am frühen Morgen zu einer Sonnenaufgangswanderung aufbricht oder mit „Brainwalking“ sein Gehirn fit hält – beim Unterallgäuer Wanderherbst ist laut Kathrin Rietzler von der Unterallgäu Aktiv GmbH für jeden die richtige Wanderung dabei. Von 1. bis 9. September finden in vielen Orten im Unterallgäu sowie in der Stadt Memmingen insgesamt 30 geführte Thementouren statt, die dazu einladen, Stadt und Landkreis sowie die neue Wanderwegebeschilderung näher kennenzulernen.

Laut Landrat Hans-Joachim Weirather haben sich die Veranstalter einiges einfallen lassen. Bereits am ersten Wochenende warten unter anderem acht Themenwanderungen auf die Wanderfreunde. So stehen eine Sonnenaufgangswanderung mit Frühstück ab Hausen sowie eine geschichtliche Tour durch Türkheim auf Programm, rund um Bedernau findet eine Wanderung zum Thema Kneipp statt und im Tiergarten in Mindelheim werden Geologie und Botanik des Geländes erläutert. Von Bad Grönenbach aus geht es über die Iller-Hängebrücke nach Altusried und in den Grönenbacher Wäldern besteht Gelegenheit zu einer schamanischen Wanderung, die sich mit der Wechselbeziehung zwischen den Kräften der Erde und dem Menschen beschäftigt. Um Geschichte, Kunst und Natur dreht sich alles bei einer Tour ins Günztal bei Ottobeuren, mehr zur Entstehung der Geologischen Orgeln und zur Trinkwasserversorgung der Woringer Gruppe erfahren Teilnehmer bei einer Wanderung ab Niederdorf.

Das Programmheft zum Unterallgäuer Wanderherbst liegt im Landratsamt Unterallgäu, in den Gemeinde-, Kur- und Stadtverwaltungen sowie in den Geschäftsstellen der regionalen Zeitung kostenlos zum Mitnehmen aus. Alle Veranstaltungen sind auch im Unterallgäuer Wanderportal unter <link http: www.wanderportal-unterallgaeu.de>www.wanderportal-unterallgaeu.de zu finden. Weitere Informationen gibt es beim Landratsamt Unterallgäu unter Telefon (08261) 995-375.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024