Unterallgäuer Wanderherbst: Von Geocaching bis Pilgern

Von: Unterallgäu Aktiv/PS

Sich auf Schusters Rappen begeben, Naturschönheiten genießen und Unbekanntes entdecken: Beim vierten Unterallgäuer Wanderherbst von 3. bis 11. Oktober kommen Wanderliebhaber wieder auf ihre Kosten. Es stehen mehr als 20 geführte Wanderungen auf dem Programm. Organisiert wird die Veranstaltung vom Landkreis Unterallgäu zusammen mit der Unterallgäu Aktiv GmbH.

„Das Angebot ist sehr abwechslungsreich“, sagt Landrat Hans-Joachim Weirather. „Von kunst- und kulturhistorischen Führungen über Gesundheitswanderungen bis hin zur Naturerlebnisführung ist für jeden Geschmack etwas geboten.“ Alle Touren werden von Experten geführt. Die Teilnehmer wandeln zum Beispiel auf den Spuren der Kelten oder können sich über die Forschungen des Eiszeitgeologen Albrecht Penck informieren. Und auch wer schon immer einmal Geocaching - eine moderne Art der Schnitzeljagd mit GPS - ausprobieren wollte, ist beim Wanderherbst richtig. Darüber hinaus spielt das Thema Gesundheit eine große Rolle. So zum Beispiel bei einer Therapiewanderung mit Atemübungen, einer meditativen Abendwanderung bei Bad Grönenbach oder bei einer Tour, bei der es auf Kneipps Spuren zu Kultur- und Naturschätzen an der Westlichen Günz geht.

Neu im Programm ist die Unterallgäuer Pilgerwanderung. „Bisher fand diese immer im Frühsommer statt. In Abstimmung mit der Projektgruppe ,Pilgern‘ haben wir sie in den Unterallgäuer Wanderherbst integriert“, sagt Tobias Klöck von der Unterallgäu Aktiv GmbH. Bei der Pilgerwanderung am Sonntag, 11. Oktober, geht es auf dem Jakobus-Pilgerweg von Bad Wörishofen zur Katzbrui-Mühle bei Köngetried. Treffpunkt ist um 6.30 Uhr in der Mindelheimer Straße in Bad Wörishofen. Von dort begeben sich die Pilgerfreunde auf die rund 17 Kilometer lange Strecke mit ebenen oder leicht ansteigenden Wegen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Katzbrui-Mühle bringt ein Bus die Wanderer wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Ein Programmflyer zum Unterallgäuer Wanderherbst liegt im Landratsamt Unterallgäu sowie in den Gemeinde-, Kur- und Stadtverwaltungen kostenlos zum Mitnehmen aus. Alle Veranstaltungen sowie den Flyer zum Herunterladen gibt es auch im Unterallgäuer Wanderportal unter <link http: www.wanderportal-unterallgaeu.de>www.wanderportal-unterallgaeu.de. Weitere Fragen beantwortet Tobias Klöck unter Telefon (08247) 99890-11 oder per E-Mail an <link>kloeck@unterallgaeu-aktiv.de.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024