Unterallgäuer Wandertag mit drei Touren am 17. Mai

Von: S1

Viele Wandermöglichkeiten für die ganze Familie bietet der Landkreis Unterallgäu. Einen Teil der Wege entdecken kann man beim Unterallgäuer Wandertag am Feiertag Christi Himmelfahrt, 17. Mai. 							Foto: Jan Greune

Die neue Wanderwege-Beschilderung ausprobieren und das Unterallgäu beim Wandern entdecken, können Teilnehmer beim Unterallgäuer Wandertag. Der Landkreis Unterallgäu und Landrat Hans-Joachim Weirather laden alle Wanderfreunde an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 17. Mai, um 10 Uhr auf den Marktplatz in Ottobeuren ein. Von dort starten die Wanderer zu drei verschiedenen Thementouren: Zum „Brainwalking“ (zu Deutsch: „Gedächtnislauf“), einer Erlebniswanderung ins Günztal und einer Kneipp-Tour. Am 17. Mai hätte Pfarrer Sebastian Kneipp seinen 191. Geburtstag gefeiert.

Ziel der Kneipp-Tour ist Stephansried, der Geburtsort des Wasserdoktors. Auf dem Weg dorthin erzählt Gertrud Heinle von den Unterallgäuer Gästebegleitern über Sebastian Kneipps Leben und sein weltweit bekanntes Naturheilverfahren. Die Erlebniswanderung ins Günztal wird von Peter Guggenberger-Waibel von der Stiftung Kulturlandschaft Günztal begleitet. Er führt die Wanderer zu den schönsten Stellen entlang des Flusslaufs.

Nicht nur den Körper, sondern auch das Gedächtnis trainieren, kann man beim so genannten Brainwalking. Ursula Bissinger von der Gesellschaft für Gehirntraining kombiniert beim „Gedächtnislauf“ Denksport und Erlebnisspaziergang. Die Wanderung wird mit einfachen Übungen für die Sinne verbunden. Damit soll dem Hirnalterungsprozess entgegengewirkt und die mentale sowie die körperliche Fitness trainiert werden.

Nach den Wanderungen treffen sich die Teilnehmer im Kneipp-Aktiv-Park in Ottobeuren. Ab 13 Uhr kommen die Wanderer auf der Meditationswiese oberhalb der Kneippanlage zusammen. Im Park kann man Picknick machen und die mitgebrachte Brotzeit essen. Daneben haben die Wanderer Gelegenheit, an einer Verlosung teilzunehmen und verschiedene Preise zu gewinnen – zum Beispiel Wanderrucksäcke und Wanderschuhe.

Der Unterallgäuer Wandertag findet bei jedem Wetter statt. Bei Regen werden Picknick und Verlosung ins Haus des Gastes am Ottobeurer Marktplatz verlegt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Info: Weitere Informationen gibt es beim Touristikamt Kur & Kultur am Marktplatz 14 in Ottobeuren unter Telefon (08332) 921950, per E-Mail an <link mail>touristikamt@ottobeuren.de und im Internet unter <link http: www.ottobeuren.de>www.ottobeuren.de oder beim Landratsamt Unterallgäu in Mindelheim, Bad Wörishofer Straße 33, unter Telefon (08261) 995375, per E-Mail an <link mail>tourismus@lra.unterallgaeu.de und im Internet unter

<link http: www.wanderportal-unterallgaeu.de>www.wanderportal-unterallgaeu.de

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024