Verdiente Kommunalpolitiker ausgezeichnet

Von: Büro Landrat

Mit der kommunalen Verdienstmedaille in Bronze zeichnete Landrat Hans-Joachim Weirather (von rechts), Johann Kienle, Dieter Köhler, Bernd Schäfer, Helmut Koch und Eduard Wegele. Es fehlte Peter Lessmann.
Landrat Hans-Joachim Weirather (rechts) zeichnete 19 Frauen und Männer mit der kommunalen Dankurkunde aus. Mit ihnen freuten sich die Bürgermeister der jeweiligen Gemeinden.

Mit der kommunalen Verdienstmedaille in Bronze hat Landrat Hans-Joachim Weirather jetzt im Namen des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann sechs verdiente Kommunalpolitiker ausgezeichnet. 19 Frauen und Männer aus dem Landkreis erhielten die kommunale Dankurkunde. „Ich ziehe den Hut vor jedem, der ein solches Amt auf sich nimmt und sich jahrzehntelang in seiner Gemeinde einbringt“, betonte Weirather.

Die kommunale Verdienstmedaille in Bronze ist eine staatliche Auszeichnung, die nur an Erste Bürgermeister nach einer Dienstzeit von insgesamt 18 Jahren beziehungsweise an Gemeinderatsmitglieder nach einer Dienstzeit von insgesamt 36 Jahren verliehen wird. Die kommunale Dankurkunde erhalten Gemeinde- und Kreisräte nach einer Dienstzeit von insgesamt 18 Jahren.

„Dieser jahrzehntelange, meist ehrenamtliche Einsatz ist keine Selbstverständlichkeit“, betonte der Landrat. Buxheims Bürgermeister Werner Birkle bedankte sich im Namen des bayerischen Gemeindetags bei den Geehrten, die „sehr viel Zeit für ihre Heimat opferten“, wie er betonte.

Mit der kommunalen Verdienstmedaille in Bronze wurden ausgezeichnet:

• Bernd Schäfer aus Böhen für seine Tätigkeit als Bürgermeister von Böhen von 1990 bis 2002 und als Bürgermeister des Marktes Ottobeuren von 1997 bis heute.
  • Dieter Köhler aus Heimertingen, der von 1972 bis 2008 Mitglied des Heimertinger Gemeinderats war.
  • Eduard Wegele aus Oberschönegg, der von 1972 bis 2008 im Gemeinderat Oberschönegg und von 1990 bis 2008 zudem Dritter Bürgermeister war.
  • Peter Lessmann aus Pleß, der seit 1990 Bürgermeister der Gemeinde Pleß ist.
  • Johann Kienle aus Salgen, der von 1984 bis 2008 im Gemeinderat Salgen und von 1990 bis 2008 Zweiter Bürgermeister war.
  • Helmut Koch aus Winterrieden, der seit 1974 Mitglied des Unterallgäuer Kreistags und darüber hinaus seit 1992 Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion ist.

Die kommunale Dankurkunde erhielten:

• Bruno Binzer, Hans Wassermann und Dr. Burkhard Zinck aus Buxheim,
  • Adolf Mutzel und Peter Schuhwerk aus Egg a. d. Günz,
  • Martha Kugelmann, Ulrich Plukas, Andreas Scheitle, Wolfgang Steffens und Ilse Tschiedert aus Ettringen,
  • Johann Abt aus Heimertingen,
  • Hans-Georg Baum und Karlheinz Merrath aus Lachen,
  • Maximilian Karl Stiegeler aus Salgen,
  • Ingeburg Falk, Richard Rampp und Josef Roth aus Trunkelsberg,
  • Heidemarie Zacher aus Türkheim und
  • Peter Holzmann aus Bad Wörishofen.
Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024