Verkehr: Gemeinden und Landkreis ziehen an einem Strang

Von: Pressestelle

Der Bundesverkehrswegeplan legt den Grundstein für die Bauvorhaben der nächsten 15 Jahre. Noch ist er nicht in Stein gemeißelt. Bis 2. Mai nahm das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Stellungnahmen entgegen, um den Plan jetzt auszufeilen. „Wir nutzen jede Möglichkeit, um Bauprojekte im Unterallgäu voranzubringen, unsere Gemeinden vom Verkehr zu entlasten und für mehr Verkehrssicherheit zu sorgen“, sagt Landrat Hans-Joachim Weirather. In Abstimmung mit den Gemeindevertretern verlieh der Landrat den Unterallgäuer Maßnahmen nochmals Gewicht. Er verfasste zu allen Bauvorhaben Stellungnahmen und sendete sie an das Ministerium für Verkehr und an die Abgeordneten von Bund und Land:

• Bundesstraße B16: Dass die Ortsumfahrungen um Hausen, Pfaffenhausen und Mindelheim als vordringlicher Bedarf eingestuft werden, begrüßt Weirather. Er kritisiert jedoch, dass im Verkehrswegeplan kein Bedarf für die Ortsumfahrung Loppenhausen gesehen wird. „Loppenhausen wäre damit die einzige Gemeinde entlang der B16 zwischen Mindelheim und Krumbach ohne eine Ortsumfahrung“, schreibt er. Die Umfahrung Loppenhausen müsse in den weiteren Bedarf aufgenommen werden. Schließlich habe die Gemeinde überzeugende Argumente vorgebracht und bereits eine Möglichkeit zur Trassenführung vorgeschlagen, was auch ein Planungsrecht rechtfertigen würde.
  • Bundesstraße B300: Die Ortsumfahrung Heimertingen ist derzeit als weiterer Bedarf mit Planungsrecht eingestuft. Weirather betont: „Die notwendigen Vorplanungen und Abstimmungen müssen zeitnah weiter verfolgt werden.“ Er halte es sogar für angemessen, dieses Projekt in den vordringlichen Bedarf aufzunehmen. Schließlich belaste ein hohes Verkehrsaufkommen die Gemeinde Heimertingen.
    Die Ortsumfahrungen der Gemeinden Boos, Niederrieden, Winterrieden, Babenhausen und Kettershausen sind bislang im weiteren Bedarf eingestuft. Weirather scheibt dazu dem Ministerium: „Ein Planungsrecht ist hier notwendig.“ So könnten die Ortsumfahrungen entlang der B300 gemeinsam angegangen werden.
  • Autobahn A7: Der Ausbau der A7 zwischen Illertissen und Memmingen ist im weiteren Bedarf mit Planungsrecht aufgeführt. Weirather begrüßt das und weist darauf hin, ein zeitnaher Ausbau sei wichtig, um das Autobahnkreuz Memmingen zu entlasten.

Zum Bundesverkehrswegeplan stoßen Landkreis und Gemeinden in das gleiche Horn. Denn auch die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden haben, nach Abstimmung im Gemeinderat, zu den jeweiligen Projekten Stellung bezogen. „So hoffen wir, dass unsere Anliegen bei der weiteren Bearbeitung des Bundesverkehrswegeplans Beachtung finden“, sagt Landrat Weirather.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024