Verständnis schafft gute Stimmung

Von: PS

Erster Polizeihauptkommissar Rainer Fuhrmann gab den Mitarbeitern des Landratsamtes Unterallgäu Tipps, wie sie in schwierigen Gesprächen richtig reagieren. Foto: Landratsamt/Büchele

Das Landratsamt ist ein Dienstleister.  Da bleibt es nicht aus, dass Sachbearbeiter auch schwierige Gespräche führen müssen. Rainer Fuhrmann, unter anderem Leiter der Verhandlungsgruppe des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West, hat kürzlich rund 40 Mitarbeitern des Landratsamtes Unterallgäu Tipps gegeben, wie sie dies am besten meistern.

Fuhrmann erklärte das Prinzip der selbsterfüllenden Prophezeiung. Je nach dem, mit welchen Erwartungen eine Person in eine Situation geht, sendet sie entsprechende Signale. „Man kann nicht nicht kommunizieren“, so Fuhrmann. Sprich: Auch wenn wir nichts sagen, gibt unser Körper Signale, die unser Gegenüber wahrnimmt. Bewusst oder unbewusst bemerkt der Gesprächspartner unsere Einstellung und reagiert entsprechend drauf.

„Jedem Menschen immer wieder aufs Neue neutral begegnen“, lautet Fuhrmanns Tipp, um erst gar keine schlechte Stimmung aufkommen zu lassen. Dies gelinge aber nur, wenn man das eigene Verhalten immer wieder reflektiere.

Ist das Gegenüber wütend, heißt es für den Sachbearbeiter: Ruhe bewahren, zuhören, die Person ernst nehmen und Fragen stellen, um die Sichtweise des Anderen zu verstehen. Sollte die Situation dennoch eskalieren, riet Fuhrmann, sich nicht zu scheuen, einen Kollegen um Hilfe zu bitten oder den Raum zu verlassen.

Die Sicherheit der Mitarbeiter stehe im Vordergrund, hatte Landrat Hans-Joachim Weirather vor der Veranstaltung in seinem Grußwort betont.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 07.10.2024