Viele Biotonnen falsch befüllt

Von: Abfallwirtschaft

Ein Großteil der Biomülltonnen im Landkreis Unterallgäu ist falsch befüllt. Das wurde bei einer Überprüfung der Gefäße im September und Oktober festgestellt. Wie die Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises Unterallgäu mitteilt, waren  verschiedene Abfälle enthalten, die nicht in die Biotonne gehören. Zum Beispiel wurden in vielen Tonnen Kunststofftüten gefunden. „Diese dürfen generell nicht für die Biotonne verwendet werden.“

Auch kompostierbare Kunststofftüten sind laut Abfallwirtschaftsberatung nicht für die Bioabfallentsorgung geeignet. „Der Biomüll wird im Landkreis nicht kompostiert, sondern in einer Vergärungsanlage behandelt. Dabei lösen sich die kompostierbaren Beutel aus Maisstärke nicht auf und müssen wie klassische Plastiktüten aussortiert werden.“ Richtig verpackt werden kann der Biomüll in Küchenpapier, Papiertüten oder Zeitungspapier.

An den Tonnen, in denen ungeeignete Abfälle festgestellt wurden, wurden Hinweise angebracht. Geleert wurden sie trotzdem. Wer seine Biotonne künftig nicht richtig befüllt, muss allerdings damit rechnen, dass der Biomüll nicht mitgenommen wird.

Bei Fragen gibt die Abfallwirtschaftsberatung unter Telefon (08261) 995-367 oder -467 Auskunft. Weitere Informationen zur Abfallentsorgung sind auch im Internet unter <link http: www.unterallgaeu.de abfall>www.unterallgaeu.de/abfall oder in der Unterallgäu-App zu finden.

Was gehört in die Biomülltonne?

Aus der Küche zum Beispiel:

• gekochte und ungekocte Speisereste
  • verdorbene Lebensmittel´
  • Obst- und Gemüseabfälle, Brot- und Gebäckreste
  • Fleisch- und Wurstreste, Käse-, Quark- und Joghurtreste
  • Eierschalen, Nussschalen und Obstkerne
  • Kaffeefilter und Teebeutel
  • nichtmineralische Tierstreu und Haare

Aus dem Garten zum Beispiel:

• faules und grünes Obst
  • Laub, kleine Äste und Zweige