Viele Veranstaltungen zum Landkreisjubiläum

Von: PS

Kirchsiebnach ist im September Ziel einer ganztägigen Wallfahrt im Landkreis. Foto: Stefanie Vögele/Landratsamt Unterallgäu

Ob man sich auf die Spuren des Wasserdoktors Sebastian Kneipp begibt oder zum seltenen Gelben Lein bei Heimertingen wandert: Zum 40. Geburtstag des Unterallgäus hat der Landkreis über das Jahr verteilt verschiedene Veranstaltungen zusammengestellt. Diese sollen dazu einladen, die Heimat neu zu entdecken, sagt Landrat Hans-Joachim Weirather – ob bei einem Ausflug in die Geschichte des Landkreises oder etwa bei einer Führung zu den Naturschönheiten der Region. Den Auftakt macht am 14. April eine Exkursion: Die Teilnehmer folgen der Fährte der Kelten. Der Landkreis hat die Veranstaltungen zusammen mit den Kreisheimatpflegern und den Unterallgäuern Gästebegleitern konzipiert.

• „Auf den Spuren der Kelten im südöstlichen Landkreis“ heißt es am Samstag, 14. April. Zusammen mit Kreisheimatpfleger Peter Hartmann geht es von 8.30 bis 17 Uhr unter anderem zu einer Hügelgräbergruppe und einer Keltenschanze. Start ist in Mindelheim.
  • Der Kohlberg zwischen Erkheim und Kammlach galt lange als geistige Trennlinie zwischen den ehemaligen Landkreisen Memmingen und Mindelheim. Bei einer Wanderung auf dem Kohlberg erläutern Kreisheimatpfleger Peter Hartmann und Professor Dr. Clemens Mehnert am Samstag, 5. Mai, ab 13 Uhr Botanik und kulturhistorische Besonderheiten.
  • „Kochen wie zu Großmutters Zeiten“ ist der Titel eines Museumstags im Schwäbischen Bauernhofmuseum Illerbeuren am Sonntag, 17. Juni. Unter anderem bietet Kreisheimatpflegerin Monika Zeller um 11 Uhr und um 14 Uhr Führungen zur Geschichte der Küche, des Kochens und der Ernährung an.
  • Ob Ziersträucher oder Kräuter, Rosen oder Obstbäume: Wissenswertes rund ums Thema Garten erfährt man bei Führungen im Unterallgäuer Kreislehrgarten am Sonntag, 24. Juni, von 10 bis 17 Uhr mit Markus Orf, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege.
  • Nur noch an drei Standorten in Bayern wächst der Gelbe Lein. Bei Heimertingen ist das größte Vorkommen der seltenen Pflanze. Hubert Klucker von der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt führt am Mittwoch, 11. Juli, ab 19 Uhr zum „Heimertinger Leinhang“.
  • Die Unterallgäuer Gästebegleiter zeigen bei der Entdeckungsreise „Auf den Spuren Sebastian Kneipps“ am Samstag, 21. Juli, wie und wo Kneipp im Unterallgäu gewirkt hat. Start ist um 9.30 Uhr in Memmingen, Rückkehr ist gegen 17 Uhr.
  • Burgen und Schlösser im Unterallgäu lernen die Teilnehmer am Samstag, 11. August, mit Kreisheimatpfleger Peter Kern kennen. Es geht zu den Schlössern in Kirchheim, Babenhausen und Bad Grönenbach sowie zur Kronburg. Abfahrt ist um 8.30 Uhr in Mindelheim, Rückkehr gegen 17 Uhr.
  • Zu den Wallfahrtskirchen Kirchsiebnach, Kirchhaslach und Maria Steinbach gepilgert wird am Samstag, 8. September. Kreisheimatpfleger Christian Schedler und Dekan Andreas Straub laden zu etwa zwei Kilometer langen Wanderungen zur jeweiligen Kirche ein. Neben geistlichen Impulsen gibt es dort kurze kunstgeschichtliche Führungen. Abfahrt in Mindelheim ist um 8.30 Uhr, die Wallfahrt dauert bis etwa 16 Uhr.
  • Zusammen mit Kreisheimatpfleger Peter Kern und Christian Herrmann vom Arbeitskreis Geschichte aus Fellheim tauchen die Teilnehmer am Samstag, 15. September, ab 14 Uhr in die jüdische Geschichte Fellheims ein. Auf dem Programm steht eine Führung durch die Synagoge und den jüdischen Friedhof.
  • Wie sich Landwirtschaft und Betriebe im Unterallgäu verändert haben, erläutert Simone Zehnpfennig-Wörle von den Unterallgäuer Gästebegleitern auf der Entdeckungsreise „Technik und Milchwirtschaft im Wandel der Zeit“ am Dienstag, 6. November, ab 9 Uhr. Von Ottobeuren aus geht’s bis 17 Uhr zu verschiedenen Stationen im Unterallgäu.

Neben den Veranstaltungen des Landkreises präsentieren sich Gemeinden und Städte sowie die Unterallgäu Aktiv GmbH im Rahmen des Jubiläums und laden zu vielfältigen Veranstaltungen ein.

Info: Eine Übersicht mit allen Veranstaltungen zum Jubiläum sowie weitere Informationen – etwa zu Ablauf, Anmeldung oder genauem Treffpunkt – sind <link _blank>hier bei uns im Internet zu finden.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024