Vier langjährige BRK-Mitglieder erhalten Ehrenzeichen

Von: BL/PS

Landrat Hans-Joachim Weirather hat Rita Korb, Franz Schneider, Gebhard Miller und Theodor Hegemann (von rechts) das Ehrenzeichen am Bande des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) überreicht. 	Foto: Landratsamt Unterallgäu

Für ihre Verdienste um das Bayerische Rote Kreuz (BRK) hat Landrat Hans-Joachim Weirather vier langjährigen Mitgliedern im Namen des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann das Ehrenzeichen am Bande überreicht. Rita Korb aus Markt Wald, Franz Schneider aus Babenhausen sowie Theodor Hegemann und Gebhard Miller aus Ottobeuren engagieren sich seit 40 Jahren beim BRK. „Sie praktizieren das, wovon viele nur reden: Sie bringen sich in die Gemeinschaft ein, wenden viel Kraft, Zeit und Energie auf und verzichten dabei auf viele Stunden Freizeit“, betonte Weirather.

Rita Korb ist für die BRK-Bereitschaft Türkheim im Sanitätsdienst im Einsatz – ob bei Festzelten, Theaterveranstaltungen oder Faschingsbällen. Außerdem habe sie bereits Dienst als „Helfer vor Ort“ geleistet, lange bevor es diesen eigentlich gab, so Weirather. Darüber hinaus habe Rita Korb ihr Fachwissen in unzähligen Erste-Hilfe-Kursen an die Bevölkerung weitgegeben. „Müdigkeitserscheinungen gab es bei ihren Schülern nie“, sagte er. „Dafür waren ihr Elan und ihre Begeisterung viel zu groß.“ So stünden die Buchstaben „RK“ in Markt Wald nicht nur für das Rote Kreuz, sondern auch für Rita Korb.

Auch Franz Schneider aus Babenhausen engagierte sich unter anderem im Sanitätsdienst des BRK. „Dadurch, dass Sie während der Woche nachts und an den kompletten Wochenenden zur Verfügung standen, trugen Sie zum Erhalt des Rettungsdienstes bei“, hob Weirather hervor. Der Rettungsdienst sei bis zur Übernahme durch Hauptamtliche im Jahr 1990 stark gefährdet gewesen. Daneben habe die BRK-Bereitschaft Babenhausen auch beim Umbau des alten Bahnhofs im Jahr 2001 und beim Neubau der Fahrzeughallte im Jahr 2003 auf Franz Schneider zählen können. „Sie brachten sich in überdurchschnittlicher Weise ein.“

Theodor Hegemann von der BRK-Bereitschaft Ottobeuren leitete mehr als zehn Jahre das dortige Jugendrotkreuz.  „Sie waren bei den Jugendlichen überaus beliebt und erreichten mit ihnen bei den verschiedensten Wettbewerben tolle Erfolge“, sagte Weirather. Aber auch sonst ging und gehe das Engagement von Theodor Hegemann weit über das normale Maß hinaus. Als Beispiele nannte Weirather seinen Einsatz bei Blutspendeterminen oder beim Katastrophenschutz. Darüber hinaus verdiene das kameradschaftliche Verhalten besondere Anerkennung, so Weirather. Hegemann habe immer ein offenes Ohr für seine Mitmenschen.

Neben Hegemann wurde von der BRK-Bereitschaft Ottobeuren auch Gebhard Miller ausgezeichnet. Miller war vor allem bei Konzerten im Kaisersaal der Ottobeurer Benediktinerabtei oder bei Großkonzerten in der Basilika im Einsatz. „Sie fehlten bei nahezu keinem dieser Konzerte“, sagte Weirather und erwähnte auch Millers „bemerkenswertes Engagement“ für den Katastrophenschutz, beim Blutspenden oder bei Spendensammlungen. Außerdem sei er stets zur Stelle gewesen, als das Bereitschaftsheim in Ottobeuren umgebaut wurde. „Sie haben viel Zeit in dieses Projekt investiert und standen der Bereitschaft mit Rat und Tat zur Seite“, so Weirather.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024