Volkszählung: Landesamt verschickt Fragebogen

Von: Z1/PS

Einige Bürger bekommen in diesen Tagen wieder Post im Rahmen der Volkszählung, dem Zensus 2011. Während die eigentliche Befragung bereits im Mai stattfand, verschickt das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung nun vereinzelt Fragebögen zum Wohnsitz. Darauf macht Dietmar Ernst, Leiter der Zensusstelle am Landratsamt Unterallgäu, aufmerksam. Angeschrieben werden Menschen, deren genauer Wohnort unklar ist, so Ernst.

Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn jemand laut Melderegister in mehreren Gemeinden mit Hauptwohnsitz oder deutschlandweit nur mit Nebensitz gemeldet war. Damit die Einwohnerzahl eines Orts ermittelt werden kann, klärt der Fragebogen, welcher Gemeinde die betreffende Person zuzuordnen ist. Neben dem Wohnsitz müssen in dem kurzen Fragebogen unter anderem Angaben zu Alter, Geschlecht und Familienstand gemacht werden. Für die Beantwortung der Fragen hat man eine Woche Zeit.

Info: Weitere Informationen zum Zensus 2011 sind <link _blank>hier bei uns im Internet zu finden.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.07.2024