Vom Hausnotruf bis hin zur finanziellen Hilfe

Von: sdo

Edeltraud Neubauer (links) und Marianne Mayer (rechts) informierten beim ökumenischen Seniorennachmittag in Memmingerberg über ihre Arbeit als Senioren- beziehungsweise Behindertenbeauftragte des Landkreises. Auch die Seniorenbeauftragte der Gemeinde Me

An wen kann ich mich wenden, wenn ein Angehöriger an Demenz erkrankt ist? Welche finanziellen Hilfen gibt es bei Pflegebedürftigkeit? Über diese und viele weitere Fragen haben Edeltraud Neubauer und Marianne Mayer jetzt in Memmingerberg informiert. Im Rahmen eines ökumenischen Seniorennachmittags standen auf Einladung des Seniorenkreises Memmingerberg die Seniorenbeauftragte und die Behindertenbeauftragte des Landkreises den interessierten Senioren Rede und Antwort. Als Ansprechpartnerin vor Ort stellte sich die Memmingerberger Seniorenbeauftragte Bianca Hofmann vor.

Seit Januar 2009 ist Marianne Mayer die Behindertenbeauftragte des Landkreises. An sie kann man sich als Betroffener oder Angehöriger bei allen Fragen rund um Behinderungen wenden - egal, ob man unsicher ist, wie man einen speziellen Rollstuhl beantragt oder wie man einen Schwerbehindertenausweis erhält. Sie berät zum Beispiel auch, wenn ein Arbeitgeber Fragen wegen einer Behinderung hat. Unterstützt wird sie seit Dezember 2009 von der Landkreis-Seniorenbeauftragten Edeltraud Neubauer. Auch sie vermittelt Hilfen und ist eine unabhängige Anlaufstelle für Senioren und pflegende Angehörige.

Die beiden Expertinnen informierten die über 90 Senioren in Memmingerberg beispielsweise, wann man finanzielle Hilfen in Anspruch nehmen kann - egal, ob man zu Hause wohnt oder in ein Alten- oder Pflegeheim geht. Sie stellten den Hausnotruf und ambulante Dienste ebenso vor wie verschiedene Ansprechpartner im Landratsamt und bei den Krankenkassen.

Zudem informierten Marianne Mayer und Edeltraud Neubauer über die verschiedenen kostenlosen Sprechtage, die mehrmals im Monat für alle Unterallgäuer angeboten werden. So steht die Seniorenbeauftragte an jedem zweiten und vierten Dienstag im Monat von 16 bis 18 Uhr im Landratsamt für alle Fragen zur Verfügung. Die Behindertenbeauftragte bietet - ebenfalls von 16 bis 18 Uhr - an jedem ersten Dienstag im Monat im Landratsamt in Mindelheim und an jedem dritten Dienstag im Monat im Altenheim St. Ulrich in Memmingen Sprechstunden an. Weitere kostenlose Sprechstunden bieten der Blinden- und Sehbehindertenbund, der Bezirk Schwaben und die deutsche Rentenversicherung an. Auf die jeweiligen Termine werde immer rechtzeitig in der Tagespresse und im Internetauftritt des Landkreises hingewiesen, so Neubauer.

Auch im Internet findet man viele Informationen und Ansprechpartner unter <link http: www.unterallgaeu.de senioren>www.unterallgaeu.de/senioren

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024