Von großen Gefühlen und ruhigen Nächten

Ob es um Schlafprobleme bei Kleinkindern oder deren Gefühlsausbrüche geht, ob man nicht weiß, wie man mit pubertierenden Jugendlichen oder mit depressiven Verstimmungen umgehen soll: Die neuen Vorträge der Reihe „Rund um die Familie“ geben hierzu Rat und Hilfestellung. Von April bis Juli haben die Schwangerenberatungsstelle am Unterallgäuer Gesundheitsamt, das Kreisjugendamt und die katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg wieder interessante Themen zusammengestellt.

• Über den „Umgang mit depressiven Verstimmungen“ spricht Hermann Hodrus am Dienstag, 27. April, ab 19.30 Uhr im Raum 400 im Landratsamt in Mindelheim. Hermann Hodrus ist psychologischer Psychotherapeut mit Praxis in Kempten.
  • „Wut, Ärger, Trotz und Freude - Große Gefühle bei kleinen Kindern“ ist das Thema des zweiten Vortrags am Dienstag, 8. Juni, ab 19.30 Uhr im Raum 400 im Landratsamt in Mindelheim. Diplom-Psychologin Anke Kadereit von der Frühförderung Mindelheim erläutert dabei, wie Eltern die sozial-emotionale Entwicklung ihrer Kinder unterstützen können.
  • „Pubertät ist … wenn Eltern schwierig werden“ ist das Thema von Diplom-Psychologe und Familientherapeut Christoph Lochner. Der Leiter der psychologischen Beratungsstelle Memmingen spricht am Dienstag, 15. Juni, ab 19.30 Uhr in der Landratsamts-Dienststelle in Memmingen (Herrenstr. 15).
  • Über „…schlaf Kindlein schlaf - Ruhige Nächte für Eltern und Babys“ referiert Diplom-Sozialpädagogin Stephanie Weißfloch am Dienstag, 6. Juli, ab 19.30 Uhr im Raum 400 im Landratsamt in Mindelheim. Sie informiert über altersgerechtes Schlafverhalten, besondere Schlafstrukturen und -rhythmen sowie individuelle Schritte zu einer „guten Nacht“.

Info: Eine Übersicht über die Vorträge finden Sie <link fileadmin eigene_dateien landratsamt buergerservice kinder_jugend_und_familie rund_um_die_familie-plakat.pdf _blank>hier. Der Besuch der Vorträge ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung notwendig unter Telefon (08261) 995-0 oder per Email an <link>info@lra.unterallgaeu.de

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024