Von Tourismus bis Klimaschutz

Eine Delegation aus Polen informierte sich im Unterallgäu unter anderem über den Tourismus und wanderte auf dem Glücksweg in Bad Grönenbach. Monika Link von der Kur- und Gästeinformation (links) und Michael Stoiber vom Landratsamt Unterallgäu führten die Gruppe bestehend aus Aldona Majchrzak, Jurek Ptak, Michał Listwoń sowie Aldona Majchrzak (von links). 	Foto: Michael Stoiber/Landratsamt Unterallgäu

Wie wirbt der Landkreis touristisch? Wie unterhält dieser das 331 Kilometer lange Kreisstraßennetz, was tut er für den Klimaschutz und wie arbeiten die Pressestelle und das Büro des Landrats am Landratsamt? Über diese Themen informierte sich eine Delegation aus dem polnischen Partnerlandkreis Gostyń nun im Unterallgäu. Seit 2001 tauschen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Verwaltungen regelmäßig aus und holen sich Impulse für ihre Arbeit.

Diesmal begrüßte Landrat Alex Eder Partnerschaftsbeauftragten Jurek Ptak, Vizelandrat Michał Listwoń sowie Aldona Majchrzak und Joanna Jakubiak aus der Presse- und Werbeabteilung im Kreis Gostyń. Die Gäste informierten sich im Landratsamt über verschiedene Fachbereiche der Behörde, waren aber auch im Landkreis unterwegs. So stand zum Beispiel eine Wanderung auf der Glücksmomente-Runde in Bad Grönenbach auf dem Programm. Dabei handelt es sich um einen der 13 Unterallgäuer Glückswege. Außerdem besichtigte die Delegation die Beruflichen Schulen Bad Wörishofen. Die Gesamtschule in Krobia im Landkreis Gostyń hat eine Partnerschaft mit der Wirtschaftsschule in Bad Wörishofen und es findet ein regelmäßiger Schüleraustausch statt. Auch die Berufsschule Mindelheim war Ziel der Gäste aus dem Partnerlandkreis. Sie informierten sich dort über den Klimaschutz an der Schule.

Organisiert wurde das Treffen vom Sachgebiet „Regionalentwicklung, Wirtschaftsförderung und Tourismus“ am Landratsamt, das für die Landkreis-Partnerschaften verantwortlich ist. Neben dem Landkreis Gostyń pflegt das Unterallgäu eine Partnerschaft mit dem Landkreis Nordhausen in Thüringen. Mehr über die Partnerschaften ist auf der Landkreis-Homepage zu finden unter www.unterallgaeu.de/partnerschaften

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 02.07.2024