Von Wildkräutern, Bienen und dem Storchschnabel-Bläuling

Von: 32/PS

Ob zu Fuß, auf dem Fahrrad oder mit dem Boot: Auch im Juni gibt es laut Konrad Schweiger von der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Unterallgäu wieder verschiedene Möglichkeiten, die Natur im Landkreis besser kennenzulernen. Im Rahmen der „BayernTour Natur“ des Bayerischen Umweltministeriums finden bis Ende Oktober mehr als 200 Veranstaltungen im Unterallgäu statt. Im Juni steht unter anderem Folgendes auf dem Programm:

• Radtour rund um Babenhausen, etwa 30 Kilometer, am Samstag, 2. Juni. Treffpunkt um 13.30 Uhr auf dem REWE-Parkplatz in der Bahnhofstraße in Babenhausen. Veranstalter: Fremdenverkehrsverein Babenhausen.
  • Etwa zwölf Kilometer lange Radwanderung zur Wallfahrtskirche in Kirch-Siebnach mit Besichtigung am Sonntag, 3. Juni. Treffpunkt um 10.30 Uhr an der Haltestelle der Staudenbahn in Markt Wald. Veranstalter: Regionalentwicklung Augsburg Land West.
  • „Mondscheinpaddeln“ auf der Iller am Dienstag, 5. Juni. Treffpunkt um 19.30 Uhr an der Umweltstation Unterallgäu bei Legau. Veranstalter: Umweltstation. Ende gegen 22 Uhr, Anmeldung unter (08330) 93377.
  • „Bad Grönenbach blüht auf – Bienen, Blüten und Piraten“: Wissenswertes rund um Bienen nicht nur für Kinder am Freitag, 8. Juni. Treffpunkt um 14 Uhr im Kurpark für dem Kurcafé Neumair in Bad Grönenbach. Veranstalter: Kurverwaltung Bad Grönenbach.
  • Etwa zwei Kilometer lange „Feierabendkräuterwanderung“ mit Informationen über die Verwendungsmöglichkeit von Wildkräutern für Tee, Pesto, Sirup oder Salben am Freitag, 15. Juni. Treffpunkt um 19 Uhr in Kammlach. Der genaue Treffpunkt wird bei Anmeldung unter (08261) 8583 bekannt gegeben. Veranstalterin: Thea Weber. Ende gegen 21 Uhr.
  • Rund sechs Kilometer lange Familienwanderung mit Pizzabacken von Oberneufnach nach Markt Wald am Sonntag, 17. Juni. Treffpunkt um 10.30 Uhr an der Haltestelle der Staudenbahn in Oberneufnach. Veranstalter: Regionalentwicklung Augsburg Land West. Ende gegen 13.30 Uhr.
  • „Dem Storchschnabel-Bläuling auf der Spur“: Auf circa vier Kilometern Wegstrecke wird das Leben entlang von Graben- und Bachufern erkundet – am 20. Juni ab Dirlewang, am 27. Juni ab Ottobeuren. Treffpunkt ist jeweils um 16 Uhr. Ende gegen 17.30 Uhr. Der genaue Treffpunkt wird bei Anmeldung unter (08261) 759005 bekannt gegeben. Veranstalter: Landschaftspflegeverband Unterallgäu.
  • „Bad Grönenbach blüht auf – Gesundes aus dem Bienenvolk“: Wissenswertes über Bienenprodukte wie Honig, Pollen, Propolis oder Gelée royale am Freitag, 22. Juni. Treffpunkt um 14 Uhr im Kurpark vor dem Kurcafé Neumair. Veranstalter: Kurverwaltung Bad Grönenbach.
  • Bayerischer Barfußtag mit großem Kurparkfest am Samstag, 23. Juni, ab 10.30 Uhr im Kurpark in Bad Wörishofen. Veranstalter: Kurverwaltung Bad Wörishofen in Kooperation mit Health Care Bayern. Ende gegen 23.30 Uhr.
  • Etwa fünf Kilometer lange Wanderung zum Hundsmoor am Samstag, 23. Juni. Treffpunkt um 14 Uhr am ehemaligen Bahnhof in Hawangen. Veranstalter: Stiftung KulturLandschaft Günztal.
  • AOK-Walderlebnistag für Erwachsene am Samstag, 23. Juni, mit Informationen über Wildpflanzen und ihre Anwendung zur Unterstützung der Gesundheit und des Wohlbefindens. Treffpunkt um 15 Uhr am Waldparkplatz in Dietershofen. Veranstalter: AOK. Ende gegen 19 Uhr.
  • Wildkräuterführung am Montag, 25. Juni. Treffpunkt um 18 Uhr in Woringen, Waldparkplatz Schättele. Veranstalter: Volkshochschule Memmingen. Ende gegen 20 Uhr, Anmeldung unter (08331) 850187.
  • Ortsführung zur Geschichte und Natur in Bad Grönenbach am Donnerstag, 28. Juni. Treffpunkt um 15 Uhr auf dem Markplatz in Bad Grönenbach. Veranstalter: Kurverwaltung Bad Grönenbach. Ende gegen 16.30 Uhr.

Einige Angebote wie Wanderungen oder Radtouren sind bereits gestartet und finden regelmäßig an einem oder mehreren Wochentagen statt. Eine komplette Übersicht über die verschiedenen Veranstaltungen im Rahmen der BayernTour Natur und weitere Informationen sind im Internet unter <link http: www.bayerntour-natur.de>www.bayerntour-natur.de zu finden.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024