Vorträge zu Ritualen, Depression und Gewaltfreier Erziehung

Von: Kreisjugendamt / Pressestelle

Gibt es hilfreiche Rituale für den Alltag? Wie äußern sich depressive Störungen bei Kindern und Jugendlichen? Wie funktioniert Erziehung ohne Machtkämpfe, Tränen und Geschrei? Im November startet wieder die Vortragsreihe „Rund um die Familie“ im Landratsamt Unterallgäu, organisiert von der staatlich anerkannten Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen am Unterallgäuer Gesundheitsamt, vom Kreisjugendamt Unterallgäu und vom Sozialpädagogischen Fachdienst Unterallgäu der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg.

Folgende Vorträge stehen auf dem Programm:

• Die Kraft der Rituale – Familien-Rituale im Alltag am Mittwoch, 9. November, Beginn 19.30 Uhr: Rituale gibt es, seit es Menschen gibt. Inzwischen sind Rituale individueller geworden. Ihre Kraft, die sie geben können, ist jedoch gleich geblieben. Referentin Silvia Schäfler geht auf folgende Fragen ein: Was macht ein Ritual zu einem Ritual? Welche Rituale kenne ich? Welche Rituale habe ich selbst für mich und meine Familie? Wie können Rituale helfen, unseren Alltag einfacher zu gestalten? Anschließend kann jeder für sich hilfreiche Rituale für zu Hause entwickeln.
  • Depressive Störungen im Kindes- und Jugendalter am Dienstag, 29. November, Beginn 19.30 Uhr: Referentin Dr. med. Michaela Barthlen-Weis informiert über die Erscheinungsbilder depressiver Störungen in den verschiedenen Altersstufen, über die Ursachen von depressiven Störungen und die Behandlungsmöglichkeiten.
  • Von Herzen Eltern sein - Elternschaft in der Haltung der Gewaltfreien Kommunikation am Dienstag, 13. Dezember, Beginn 19.30 Uhr: Kinder auf ihrem Weg ins Leben zu begleiten, ist eine lohnenswerte und sinnvolle Tätigkeit. Gleichzeitig ist es häufig eine der größten Herausforderungen, die alle Beteiligten bei Zeiten an ihre Grenzen bringt. Oft sind Strafen und Konsequenzen der Weg, der gewählt wird. Die Gewaltfreie Kommunikation bietet eine Chance, respektvoll und gleichwertig miteinander umzugehen. Referentin Dr. Julia Lang erklärt vier Schritte, die es Eltern ermöglichen, sich selbst, ihre Gefühle und Bedürfnisse besser kennen zu lernen und sich aufrichtig mitzuteilen. Eltern lernen zu erspüren, was ihre Kinder brauchen.

Alle Vorträge finden im Landratsamt Unterallgäu in Mindelheim, Raum 400, statt und sind kostenlos. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erforderlich unter Telefon (0 82 61) 9 95 - 0 oder per E-Mail an <link>telefondienst@lra.unterallgaeu.de

<link file:16501 _blank>Der Flyer zum Herunterladen.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 14.10.2024